Mi., 19.06.2024 , 16:30 Uhr

Landkreis Pfaffenhofen

Miteinander Aufräumen nach der Flut

Rund 16.000 ehrenamtliche Einsatzkräfte leisten beim Technischen Hilfswerk (THW) ihren Dienst an insgesamt 111 Ortsverbände zum Schutze der Bevölkerung allein in Bayern.

Zudem stehen die Ehrenamtlichen rund um die Uhr bereit, um Menschen in Not zu helfen.

Egal ob Stürme Dächer abdecken, die Strom- wie auch die Wasserversorgung ausfallen oder Hochwasser ganze Ortschaften sowie Privathäuser überflutet – die Einsatzkräfte des THW bewältigen jedwede Katastrophe, denn dafür werden sie extra geschult.

Unsere Reporterin Vicky Müller-Toùssa hat das Technische Hilfswerk während eines Einsatzes begleitet und zwar am Tag 5 nach dem Hochwasser in der Region 10. Und ja, die Bilder der letzten Tage haben niemanden kalt gelassen. Nachdem die Wassermassen zurück gegangen sind, bzw. das Wasser durch das THW aus den Kellern gepumpt wurde, haben die Aufräumarbeiten begonnen. Und viele Ehrenamtliche helfen mit. Eins ist aber schon jetzt klar, die Folgen der Hochwassers werden die Flutopfer noch lange beschäftigen. Denn sie kämpfen, trotz vieler ehrenamtlichen Helfer noch immer mit dem Chaos.

Anpacken in der Region Ehrenamtliche Ehrenamtliches Engagement Flutkatastrophe hochwasser hochwasser Bayern Hochwasser Donau Miteinander Pfaffenhofen THW THW Ingolstadt Vicky Müller-Toùssa

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2025 25:53 Min Miteinander den Katastrophenopfern helfen 2/2 Teil 2 der Folge über die Flutkatastrophe, die letztes Jahr Teile der Region 10 heimsuchte. Der Verein „Paten für Katastrophenopfer“ unterstützt weiterhin Betroffene. Aber wie geht es den Betroffenen jetzt und wer sind Ehrenamtlichen, die sich für sie auch noch nach einem Jahr einsetzen? Wenn es einen Katastrophenfall in Deutschland gibt, wird der Verein „Paten 21.05.2025 25:53 Min Miteinander den Katastrophenopfern helfen 1/2 Wenn es einen Katastrophenfall in Deutschland gibt, wird der Verein „Paten für Katastrophenopfer e. V.“ aktiv und hilft unversicherten Betroffenen ihr zu Hause wieder aufzubauen. Sie sammeln Sachspenden – immer individuell und bedarfsgerecht – also genau dann, wann was gebraucht wird. So sparen die Paten für Katastrophenopfer Spendengelder und Zeit. So waren und sind die 14.05.2025 25:53 Min Miteinander beim Kleider-Tausch-Kreis PAF Tauschen statt kaufen. Auch die „Kleidertauschparty“ des Tausch-Kreises-PAF widmet sich bereits seit vielen Jahren diesem wichtigen Thema hin zu mehr Nachhaltigkeit und einem bewussteren materiellem Konsum. Wie das alles abläuft, wer daran beteiligt ist und wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Tauschen statt was neues zu kaufen finden – das alles sehen Sie in dieser 11.06.2025 25:53 Min Miteinander bei der Stadtkapelle Neuburg Vor 62 Jahren, genauer im Jahre 1963 ging die Stadtkapelle Neuburg a. d. Donau e.V. von acht Musikern der Blaskapelle Feldkirchen hervor. Heute zählt die Stadtkapelle Neuburg 470 Mitglieder. Von den 272 aktiven Musikern im Verein sind 145 Musikschüler und Jungmusiker unter 18 Jahren und von keinem Stadtfest der Region mehr wegzudenken. Ein Garant für