Mi., 12.03.2025 , 18:45 Uhr

Miteinander auf zur Typisierung für Linda Frey

Die Typisierungsaktion für die an Leukämie erkrankte Neuburgerin Linda Frey, die in der Neuburger Wirtschaftsschule stattgefunden hat, war ein voller Erfolg. Möglich gemacht wurde die Typisierung durch die Initiative einer Bekannten der Familie in Zusammenarbeit mit der Stiftung Aktion Knochenmarksspende Bayern (AKB). Unterstützung erfuhr diese Initiative an Lebensrettern durch zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule, die bei dieser kurzfristig realisierten Typisierungsaktion mithalfen. So konnten viele Speichelproben, vor allem von jungen Lebensrettern erhoben werden, die nun innerhalb weniger Wochen ausgewertet und dann in einem weltweiten Datennetz gespeichert werden. Denn auf diese Weise können alle Menschen, die eine Stammzellenspende benötigen, darauf zugreifen. Übrigens ein Paradebeispiel für ehrenamtliches Engagement. Auch Vicky Müller-Toùssa, unsere Frau fürs Miteinander, war natürlich vor Ort und hat sich auch gleich selbst typisieren lassen. Aber sehen Sie selbst.

ehrenamtliche Helfer Ehrenamtliches Engagement Leukämie LMU Klinikum Miteinander Neuburg Stammzellspender Typisierungsaktion Vicky Müller-Toùssa

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2025 25:53 Min Miteinander ein Happy End für Linda Frey Diagnose Leukämie – diese niederschmetternde Nachricht erhielt Linda Frey, eine junge Neuburgerin, im Dezember letzten Jahres. Daraufhin hat sie selbst auf ihrer Facebookseite auf ihre Blutkrebs-Erkrankung aufmerksam gemacht. In der Hoffnung, dass sich möglichst viele Menschen registrieren lassen. Rasch fand in ihrer Heimatstadt eine Typisierungsaktion extra für Linda Frey in der Neuburger Wirtschaftsschule statt. Das 03.09.2025 25:53 Min Miteinander beim Theaterverein Free Actors Guild In der aktuellen Ausgabe von Miteinander wird es heute märchenhaft.  In Neuburg laufen gerade die Vorbereitungen zu einem Musical, das vom Text, über die Musik bis zu den Kostümen komplett in, nun ja, Eingenregie entsteht. Meine Kollegin Natalie Wiesenberger durfte bereits jetzt einen Blick hinter die Kulissen werfen und hat gleich selbst mit Hand angelegt. 18.06.2025 25:53 Min Miteinander auf Kanutour des Projekts „wasserfest“ Die Projektgruppe „wasserfest“ im Caritas-Kinderdorf Marienstein ist ein Langzeitprojekt, das sich auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen durch Erlebnispädagogik konzentriert, insbesondere in Bezug auf Paddeltechniken, Gewässerkunde und Kooperation. Ein zentraler Bestandteil des Projekts ist der gemeinsame Bau eines Kanus in der Holzwerkstatt des Kinderdorfes, der den Jugendlichen ermöglicht, handwerkliche Fähigkeiten zu entwickeln und in 08.04.2026 25:53 Min Miteinander bei Pfarrerin Miriam Marchese Für sie ist es selbstverständlich: Glaube leben und offen zu ihrer Liebe stehen. Noch vor wenigen Jahren wäre genau das in vielen Gemeinden kaum vorstellbar gewesen. Doch Pfarrerin Miriam Marchese steht für eine neue Generation in der Kirche. Wir begleiten sie zwischen Gemeindealltag und ihrem ganz persönlichen Glück mit neuen Rollenbildern.