Do., 10.11.2022 , 15:37 Uhr

Ingolstadt

Mindestlohn vs. Bürgergeld

Nur noch die Leidenschaft hält Cornelia Kaindl an ihrem Beruf. Die Tierpflegehelferin aus dem Ingolstädter Tierheim wird nach Mindestlohn bezahlt. Wenn das sogenannte Bürgergeld eingeführt wird, bekommen Arbeitssuchende fast die gleichen finanziellen Mittel vom Staat zur Verfügung gestellt. Für die Tierschützerin eine große Ungerechtigkeit.

arbeitslos Beruf buerger burger bürgergeld gehalt gehaltserhöhung Geld Ingolstadt Job Lohn Mindestlohn Tiere Tierheim ungerechtigkeit

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 02:53 Min Ausgezeichnete Ausbildung - Agentur für Arbeit verleiht Nachwuchs-Zertifikat an Sparkasse Der Fachkräftemangel wird sich auch in den kommenden Jahren wohl noch verschärfen. Da sind sich die Experten einig. Ebenso, was die beste Vorsorge dagegen ist – nämlich den eigenen Nachwuchs ausbilden. Für Unternehmen, die sich in diesem Punkt besonders hervortun gibt es seit einigen Jahren eine Auszeichnung der Agentur für Arbeit. Früher habe sich das 23.10.2025 03:00 Min Finanzausschuss Die Stadt Ingolstadt steht finanziell unter Druck. Die Einnahmen brechen ein und die Ausgaben steigen. Besonders bitter ist, dass ausgerechnet in dieser angespannten Lage auch die Ersatzspielstätte für das Stadttheater deutlich teurer wird als geplant. Im Finanzausschuss wurde über die angespannte Haushaltslage und die neuen Mehrkosten diskutiert. 20.10.2026 02:58 Min Voll Schuldfähig: Psychologisches Gutachten belastet Angeklagten im Prozess um den Femizid im Piusviertel Ein 50-jähriger Türke aus Ingolstadt muss sich derzeit wegen Mordes vor dem Ingolstädter Landgericht verantworten. Er soll im Dezember 2025 seine Exfrau im Piusviertel auf offener Straße erstochen haben. Heute wurde die Verhandlung fortgesetzt. Ursprünglich waren die Plädoyers für diesen Prozesstag angesetzt. Aber dann kam alles anders. Manuela Müller mit einem Update aus dem Landgericht. 19.10.2026 03:03 Min Lichtkunst-Show "Excelsis" startet diese Woche Kabel verlegt, Lautsprecher angeschlossen, Projektoren aufgebaut und ausgerichtet: Die Aufbauarbeiten für die vermutlich größte Lichtkunstshow, die es in Ingolstadt jemals zu bestaunen gab, sind abgeschlossen. Am Donnerstagabend wird „Excelsis“ uraufgeführt und soll dann bis zum Ende des Jahres das Liebfrauenmünster wortwörtlich in neuem Licht erstrahlen lassen.