Do., 11.04.2024 , 13:03 Uhr

Eichstätt

Letzter Tanz im Dasda am 30. April

Am 30. April lädt Dasda-Betreiber Tobias Jakob zum letzten Tanz ein. Dann wird er die Türen der Eichstätter Kult-Diskothek erstmal schließen. Ob es einen Nachfolger geben wird, steht noch nicht fest. Jakob hatte das Dasda im März 2022 nach zwei Jahren coronabedingter Pause wiedereröffnet.

Das DJ-Pult hat noch ein paar letzte Einsätze vor sich. Dasda-Pächter Tobias Jakob bereitet sich aktuell für die letzten Veranstaltungen in der Eichstätter Disco vor. „Der letzte Tanz“ unter seiner Leitung wird am 30. April sein. Nach etwas mehr als zwei Jahren zieht er nun die Reißleine: Aus mehreren Gründen sei der Betrieb für ihn in letzter Zeit nicht mehr rentabel gewesen.

Das Dasda hat 1987 bei der Hofmühlterasse eröffnet. 2020 schloss die einzige Disco in Eichstätt und Umgebung zunächst. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause hat Jakob, damals noch gemeinsam mit einem Geschäftsführer, das Dasda wiedereröffnet. Gerade die Anfangszeit lief sehr gut für die neuen Betreiber.

Bestimmte Partys, wie zum Beispiel an Weihnachten oder Ostern, liefen auch weiterhin gut. Der normale Betrieb unterm Jahr lief jedoch eher schleppend. Bereits 2021 hat Jakob mit dem Umbau und der Modernisierung der Räumlichkeiten begonnen.

Ob es einen Nachfolger geben wird, der das Dasda langfristig übernehmen kann, steht noch nicht endgültig fest. Jakob und seine Vermieter sehen aber großes Potenzial in der Location und waren bereits mit Interessenten in Kontakt.

Jakob will sich in Zukunft auf seine anderen zwei Gastronomiebetriebe konzentrieren. Obwohl ihm die Schließung des Dasda natürlich schwerfällt, freut er sich darauf, dass er sich künftig wieder mehr Zeit für seine anderen Standbeine nehmen kann.

Für die letzten Abende im Dasda hat sich Jakob noch ein buntes Programm überlegt.

Ziel ist, dass es im Dasda langfristig mit einem neuen Pächter weitergeht. Interessierte können sich mit ihren Ideen weiterhin melden.

Club Dasda Disco Eichstätt Schließung

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 02:41 Min Dasda wird zum Theater Das Dasda hat jahrzehntelang das Nachtleben in Eichstätt gerockt. Seit 1987 läuft der Betrieb in der Hofmühlterasse. 2020 schloss die einzige Disco in Eichstätt und Umgebung vorübergehend. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause ging es weiter, allerdings nur für 2 Jahre. Im Mai 2024 war der Betrieb endgültig nicht mehr rentabel und musste schließen. Jetzt tut 01.12.2025 03:17 Min Ausstellung der Krippenfreunde Eichstätt Der Eichstätter Krippenweg umfasst dieses Jahr 32 Stationen. Den wahrscheinlich unangefochtenen Höhepunkt bildet dabei die Sonderausstellung der Eichstätter Krippenfreunde. Mit über fünfzig verschiedenen Krippen in allen Größenordnungen feiern die Mitglieder ihr 25-jähriges Vereinsbestehen. Der Kreativität waren dabei fast keine Grenzen gesetzt, sodass trotz der Menge jede Krippe einzigartig ist. 12.11.2025 01:30 Min Kurznachrichten vom 12.11.2025: Serpentinen, Kinderstartgeld und Gärten Serpentinen gesperrt Die Eichstätter Serpentinen auf der B13 werden ab Montag, den 17. November gegen 8 Uhr morgens gesperrt. Grund hierfür sind jährliche Pflegearbeiten. Die Sperrung betrifft den Bundes-Straßenabschnitt ab der Kreuzung Rebdorfer Straße / Westenstraße bis zur Einmündung Hohes Kreuz. Umgeleitet wird über die Staatsstraße 2225 (Spindeltal/Jura-Hochstraße) und über die Kreisstraße EI 49. Die 06.11.2025 04:33 Min Aktionswoche: Mangelernährung betrifft mehr als 1,5 Millionen Menschen in Deutschland Essen sie genug? Diese Frage mag trivial erscheinen, ist aber gar nicht so unberechtigt. In Deutschland sind Schätzungen zufolge 1,5 bis 3 Millionen Menschen von Mangelernährung betroffen. Um dieses Thema in den Vordergrund zu rücken, findet kommende Woche die sog. „Malnutrition Awareness Week“ statt.