Fr., 09.08.2024 , 14:23 Uhr

Ingolstadt

Lechner Museum: Ausstellung von Bildhauerin Lisa Seebach

Earthy Liquids and Heavy Metal [Hypersleep]

11. Aug 2024 – 09. Mar 2025

Lechner Museum
Esplanade 9
85049 Ingolstadt

Der Titel der Ausstellung – „Earthy Liquids and Heavy Metal [Hypersleep]“ – ist ungewöhnlich für das Lechner Museum und zeigt die überraschenden Arbeiten von Bildhauerin Lisa Seebach. Der Titel bezieht sich auf die Symbiose dieser beiden Materialien: Glasierte Keramik und Lackierter Stahl. Dabei tauschen sie ihre primär zugeordneten Eigenschaften: Der Stahl schwebt nahezu im Raum und wird durch die schweren Keramikarbeiten ins Gleichgewicht gebracht.

 

Künstlerin Lisa Seebach und ihre Arbeiten

Lisa Seebach spielt mit den Erwartungen an die Materialien. So täuscht der Bilderrahmen aus der Ferne Stabilität vor und offenbart in der Nähe seine Zerbrechlichkeit. In den Rahmen befinden sich Handzeichnungen der Künstlerin. Ihre Zeichnungen materialisiert sie als Skulpturen in den dreidimensionalen Raum. Für Lisa Seebach ist es die bisher größte museale Einzelschau, in der ihre Arbeiten aus drei verschiedenen Standorten zusammenwachsen.

Ausstellung Bildhauerin Dominik Bais Earthy Liquids Heavy Metal Keramik kultur kunst Künstlerin Kurator Lechner Lisa Seebach Museum Stahl

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 03:01 Min Mutter Teresa auf Skateboard im Haus der Begegnung Kein Wunder, dass Skateboards seit Jahrzehnten sehr viele junge Menschen faszinieren. Im Haus der Begegnung in Pfaffenhofen läuft noch bis zum 12. Oktober eine Ausstellung, bei der sogar ein Rohling mit der Skateboardpresse angefertigt wurde. Außerdem gibt es dort Bilder, Magazine, Videos und Computerspiele zu sehen… 12.09.2025 03:11 Min Ein Stück Heimat - bunt erzählt In der Gemeinschaftsausstellung im Kreuztor zeigen insgesamt 36 Künstler ihre Definition von Heimat inform ihrer Gemälde und Skulpturen. 03.06.2025 03:01 Min Ingolstädter Kreativausblick: Das Pferdekopfgeigen-Festival, Kartenvorverkauf für die 42. Jazztage und das Museum der Formen. Mongolische Klänge, Jazz-Partys und ein Bilderbuch Die Kultur-Landschaft in Ingolstadt hat am Dienstag einen umfangreichen Event-Ausblick für die zweite Jahreshälfte veröffentlicht. Das Museum für konkrete Kunst lädt zur Präsentation ihres ersten eigenen Kinderbuches ein, „Das Museum der Formen“, das europäische Pferdekopfgeigenspieler-Festival wird zum zweiten Mal in Ingolstadt mongolische Kultur feiern und der Kartenvorverkauf für die 29.04.2025 03:23 Min Kunstprojekt „Kind of Blue“ Vergangenes Jahr war der Startschuss für das „SWAP“-Jazz-Festival für Jugendliche in Ingolstadt. Dieses Jahr ist das Musik-Festival in ein umfangreiches Projekt der Kinder- und Jugendkunstschule „Kunst und Kultur Bastei e.V.“ eingebettet: „Kind of Blue“ ist über mehrere Monate entstanden und vereint verschiedene Kunstformen. Vergangenen Samstag durften bei der Vernissage die dabei entstandenen Kunstwerke entdeckt werden.