Fr., 04.03.2022 , 16:23 Uhr

Landkreis ND-SOB bereitet sich auf Ukraineflüchtlinge vor

Zehntausende Menschen sind bereits auf der Flucht aus der Ukraine. Je nachdem wie der Krieg weiter verläuft könnten es noch sehr viel mehr werden. Wieviele von ihnen den Weg nach Deutschland finden weiß noch niemand, dennoch laufen hierzulande die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. So auch in der Region. Wer wie viele Flüchtlinge aufnehmen muss richtet sich unter anderem nach dem sogenannten Königssteiner Schlüssel. Für den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen bedeutet das, je nachdem wie viele Menschen Asyl beantragen, eine Anzahl im dreistelligen Bereich. 

 

Unter der Emailadresse

 ukraine.regierung-oberbayern@reg-ob.bayern.de  

können sich bereits privat untergebrachte Flüchtlinge registrieren.

#tvingolstadt asyl flüchtlinge landratsamt nachrichten Neuburg News aktuell Oberbayern regierung schrobenhausen tv.ingolstadt TVIN Ukraine

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 04:02 Min PFAS-Belastung in Zell: Bundeswehr und Behörden informieren zum aktuellen Stand Seit Jahren kämpfen die Anwohner rund um den Flugplatz in Zell für eine Sanierung der durch sog. PFAS-Chemikalien (gespr. Pefas) belasteten Böden und Gewässer. Die Bundeswehr hatte am Standort über Jahrzehnte PFAS-haltigen Löschschaum verwendet. Erste Maßnahmen laufen bereits. Vielen gehen die aber zu langsam und nicht weit genug. Die Bundeswehr verweist auf laufende Untersuchungen. Am 28.08.2025 02:25 Min Eine Stadt von Kindern für Kinder Wie funktioniert eigentlich eine Stadt? Was Genau macht das Arbeitsamt, die Verwaltung im Rathaus und warum müssen wir Steuern zahlen?  So eine Kommune ist bei genauer Bertachtung ziemlich kompliziert und funktioniert nur, wenn alle Rädchen ineinander greifen. Das lernen derzeit rund 200 Kinder in „NeuSOBpolis“, einer Stadt von Kindern für Kinder. Heuer ist das Ferienprojekt 10.07.2025 03:22 Min Wie sieht der Wald der Zukunft aus? - Experten vom AELF beraten Waldbesitzer bei strategischen Entscheidungen Der Klimawandel macht sich immer deutlicher bemerkbar. Die Extremwetterlagen wechseln sich schon fast ab, auf Starkregenereignisse folgen Dürreperioden usw. ….. Viele Menschen haben jetzt schon Schwierigkeiten mit dem Klima klarzukommen – und sind damit nicht allein. Den heimischen Wäldern geht es da nicht anders – die Zeiten der gewinnorientierten Monokulturen sind vorbei. Das Amt für 26.11.2025 03:14 Min Mahnwache zum Orange Day - Neuburg setzt ein Zeichen gegen das Wegschauen Weltweit haben Menschen am Mittwoch im Rahmen des Orange Day ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen gesetzt. Auch in Neuburg haben Vertreter von Vereinen und Organisationen aber auch Mitglieder des Stadtrates zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern zum Hinschauen und Handeln aufgerufen. Vor einem leuchtend orange angestrahlten Rathaus.