Mo., 17.04.2023 , 16:20 Uhr

Unteremmendorf

Landgasthof Wagner feiert Wiedereröffnung

Michael Wagner führt den Landgasthof Wagner in Unteremmendorf aktuell in fünfter Generation. Vor ein paar Jahren hat er bereits die Zimmer renoviert, in den letzten Monaten folgte dann der Umbau des Restaurants. Das wurde inzwischen wiedereröffnet.

2010 hat Michael Wagner den Gasthof in Unteremmendorf von seiner Tante und seinem Onkel übernommen. Mittlerweile ist der kleine Ort, der zur Gemeinde Kinding gehört, seine Heimat geworden. Sein Ziel: Urlaubern und Geschäftsreisenden ihren Aufenthalt im Altmühltal so angenehm wie möglich machen. Damit das auch weiterhin so bleibt, wurde in den vergangenen dreieinhalb Monaten renoviert und umgebaut.

Langfristig müsse sich die Gastronomie laut Wagner an die Herausforderungen der Zukunft anpassen. Deswegen stehen bei ihm im Betrieb Aspekte wie Regionalität und Nachhaltigkeit ganz oben.

Die Gästezimmer im oberen Bereich des Gasthofs wurden bereits 2015 beziehungsweise 2017 renoviert. Nun hofft Wagner, dass das Gesamtpaket seines Gasthofs gut bei den Gästen ankommt. Um am Ende ein Konzept zu finden, das in seinen Gasthof passt, war er in der Vergangenheit immer wieder im Ausland unterwegs und hat in verschiedene andere Betriebe hineingeschnuppert.

Das erste Mal geöffnet wurde der renovierte Gasthof am Osterwochenende. Eine Woche später folgte die offizielle Eröffnung, zu der der gesamte Ort eingeladen war. In Zukunft gehe es nun darum, weiterhin zum vielfältigen Tourismus im Altmühltal beizutragen.

Am Ende möchte Michael Wagner, dass seine Gäste immer wieder gern zu ihm kommen. Und der Umbau in der Gaststube wird sicherlich nicht die letzte Veränderung in seinem Betrieb gewesen sein.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 02:30 Min Wie inklusiv ist der Christkindlmarkt? Christkindlmärkte gehören für viele Menschen fest zur Adventszeit dazu. Nicht alle haben jedoch die Freiheit, uneingeschränkt über den Markt bummeln zu können. Für Personen mit Behinderung gibt es viele Hindernisse, die Menschen ohne Behinderung oftmals nicht wahrnehmen. Vertreter der Stadt Ingolstadt haben deshalb gemeinsam mit beeinträchtigen Personen den Christkindlmarkt besucht, um Probleme aufzudecken und Lösungen 12.12.2025 03:00 Min Lange nicht alle Hochwasserschäden in Baar-Ebenhausen saniert Die Gemeinde Baar-Ebenhausen konnte zwar schon wieder einige ihrer eigenen kommunalen Gebäude wieder in Stand setzen – nicht zuletzt dank der Hilfe des Freistaats Bayern. Doch abgeschlossen sind die Sanierungsarbeiten dort noch lange nicht. 12.12.2025 02:52 Min "Best Exotic Marigold Hotel" im Ingolstädter Stadttheater Großer Kulturschock im Ingolstädter Theater – zumindest für die Charaktere des Stücks „Best Exotic Marigold Hotel“. Das Stück basiert auf dem im Jahr 2004 erschienenen Roman „These Foolish Things“ von Deborah Moggach. Am Donnerstag-Abend durften wir bei der zweiten Hauptprobe hautnah dabei sein. 12.12.2025 03:24 Min Dienst-Beleghebammen schlagen Alarm Am Ende von Tarifverhandlungen sollte eine Berufsgruppe oder Branche besser da stehen – mehr Geld, mehr Sicherheiten. Beim im November in Kraft getretenen Hebammenhilfevertrag ist das auch so – zumindest für 80% der Hebammen in Deutschland, zumindest für die in Festanstellung. Für die 20%freiberuflichen, die vor allem in Bayern beheimatet sind, hat sich die Situation