Mi., 26.07.2023 , 16:21 Uhr

Kurznachrichten vom 26.07.2023

Feuerwehreinsatz Tiefgarage in Gaimersheim
Eine poröse Benzin-Leitung soll gestern Abend für einen Brand in einer Tiefgarage in Gaimersheim verantwortlich gewesen sein. Die 56-jährige Fahrerin eines Fiat-500 Oldtimer hatte beim Starten des Fahrzeuges einen lauten Knall gehört. Als sie Flammen im Motorraum bemerkte, rief die Fahrerin die Feuerwehr. Das Feuer hatte sich schnell auf weitere Fahrzeuge in der Garage ausgebreitet. Oldtimer, Roller und Fahrräder gerieten in Brand. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa 100.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Bürgerbegehren abgelehnt
Der Schrobenhausener Stadtrat hat das Bürgerbegehren gegen den geplanten Radtunnel abgelehnt. Das Begehren befürwortete eine Unterführung war aber gegen einen Fahrradtunnel. Als Grund nannte der Stadtrat, dass die Formulierung einen falschen Eindruck der Kosten erwecken würde. Der geplante Anschluss an das Bauwerk der Bahn sei entgegen der Formulierung nicht kostenlos für die Stadt. Der Bau der Unterführung soll nun der Bahn zufallen, sodass die Stadt Schrobenhausen das gesparte Geld anderweitig verwenden könnte.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2026 02:40 Min Landkreis Pfaffenhofen hat Unternehmerpreis verliehen Denn dort sitzt der europäische Marktführer für Backbleche. Der hat schon vor einiger Zeit diese Backbleche mit Löchern entwickelt, die weniger Energie verbrauchen. Nicht nur deshalb hat der Landkreis Pfaffenhofen dem Geschäftsführer Guido Kempf jetzt den Unternehmerpreis 2026 verliehen. 23.10.2026 03:31 Min Mordprozess: Angeklagter wird zu lebenslanger Haft verurteilt Mord mit besonderer Schwere der Schuld Am Abend des 5. Dezember 2025 wurde in Ingolstadt in der Richard-Strauss-Straße eine Frau von ihrem Ex-Mann erstochen. Er musste sich deswegen vor dem Landgericht Ingolstadt verantworten. Seine Verteidigung plädierte auf Totschlag, die Staatsanwaltschaft auf Mord. Die Nebenklage sprach sogar von einem Femizid. Freitagvormittag wurde dann das Urteil und 23.10.2026 03:28 Min Excelsis Premiere: Eine Lightshow, die ganz Bayern in das Liebfrauenmünster locken könnte Die faszinierende Natur des Lichts erkunden – das ist das Motto der neuen Lichtkunstshow von Luminous, einer Ingolstädter Eventagentur. Am Donnerstag zeigten sie mit ihren teils internationalen Partner zum ersten Mal, was das Publikum in den nächsten Monaten im Liebfrauenmünster erwartet. Wir waren natürlich auch mit dabei und haben das Münster so gesehen, wie es 22.10.2026 02:31 Min Mordprozess: Plädoyers der Staatsanwaltschaft, der Nebenkläger und der Verteidigung Mord oder Totschlag? Der Prozess um den Mord in der Richard-Strauss-Straße neigt sich dem Ende zu. Dezember 2025 wurde eine Frau von ihrem Ex-Mann auf offener Straße erstochen. Der Angeklagte muss sich jetzt wegen Verdacht des Mordes am Landgericht Ingolstadt verantworten. Am Donnerstagvormittag haben die Staatsanwaltschaft, die Nebenkläger und die Verteidigung des Angeklagten ihre Plädoyers