Di., 21.04.2026 , 15:25 Uhr

Ingolstadt

Kurznachrichten vom 21.04.2026: Volksfestbewirtung Neuburg, Erste Abiturprüfungen

Volksfestbewirtung Neuburg:

Die Volksfestbewirtung in Neuburg an der Donau wird neu ausgeschrieben. Eine vom Stadtrat gesetzte Frist zur Einigung zwischen der Juliusbräu GmbH und der Gräbner-Wittmann Gastro GmbH ist heute Mittag ohne Ergebnis abgelaufen. Die Stadt schreibt die Bewirtungsfläche nun für die Jahre 2026 bis 2028 aus — Bewerbungen sind vom 22. April bis zum 5. Mai möglich. Der Ausschreibungstext kann bis 28. April per E-Mail beim Ordnungsamt angefordert werden.

Erste Abiturprüfungen:

Ab morgen starten in Bayern die ersten Abiturprüfungen im neuen neunjährigen Gymnasium. Rund 29.000 Schülerinnen und Schüler legen damit als erster Jahrgang ihr Abitur im reformierten G9 ab. Kultusministerin Anna Stolz bezeichnete den Tag als Meilenstein — sowohl für die Abiturientinnen und Abiturienten als auch für die bayerische Bildungspolitik. Das neue G9 bringt unter anderem mehr Flexibilität bei den Prüfungsformen und die Möglichkeit, individuelle Schwerpunkte zu setzen.

 

Abitur kurznachrichten Neuburg Volksfest

Das könnte Dich auch interessieren

09.06.2026 03:47 Min Von der Zelle bis zur Drohne: Großer Andrang beim Tag der offenen Tür der Neuburger Polizei Wie sieht es IN einer Polizeizelle aus? Wie werden Personalien erfasst? Wie schwierig ist es einen Hubschrauber zu fliegen? Antworten auf diese Fragen gab es am Sonntag beim Tag der offenen Tür bei der Neuburger Polizei. WIE groß das Interesse am Job der Frauen und Männer in Uniform bei der Zivilbevölkerung ist, damit hatten selbst 21.05.2026 00:58 Min Kurznachrichten vom 21.05.2026 Sperrung Münchner Straße Ab Dienstag wird die Münchener Straße in Neuburg für rund zwei Wochen komplett gesperrt. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Kreuzung am Längenmühlweg und dem Kreisverkehr an der Bundesstraße. Grund dafür sind Asphaltarbeiten – die Straße erhält eine neue Fahrbahndecke. Die Stadt hat die Arbeiten bewusst in die verkehrsärmere Ferienzeit gelegt, Umleitungen 20.05.2026 01:02 Min Kurznachrichten vom 20.05.2026: Lkw-Unfall und Städtebauförderung Lkw-Unfall Am Dienstagabend musste die A9 zwischen Manching und Ingolstadt-Süd wegen eines schweren Lkw-Unfalls vollgesperrt werden. Vier Lkw waren an dem Auffahr-Unfall beteiligt und zwei Menschen wurden dabei schwer verletzt. Einer der verletzten Lastwagen-Fahrer wurde mit einem Hubschrauber abtransportiert.   Städtebauförderung Mit über 11 Millionen Euro unterstützt der Freistaat Bayern 53 Städte, Märkte und Gemeinden 07.05.2026 03:13 Min Zweckgemeinschaft gesucht: Stadt Neuburg geht beim Grundstücksverkauf neue Wege Viele Kommunen hätten gerne, dass sich junge Familien bei ihnen niederlassen. Viele Junge Familien WÜRDEN gerne Baugrund kaufen. Also: alles perfekt. Oder? Nicht ganz. Der Preis den sich junge Familien leisten können, und der Preis den die Gemeinden verlangen müssen, liegen allerdings oft weit auseinander. Damit beide Seiten doch noch zusammen kommen probiert die Stadt