Di., 21.04.2026 , 15:25 Uhr

Ingolstadt

Kurznachrichten vom 21.04.2026: Volksfestbewirtung Neuburg, Erste Abiturprüfungen

Volksfestbewirtung Neuburg:

Die Volksfestbewirtung in Neuburg an der Donau wird neu ausgeschrieben. Eine vom Stadtrat gesetzte Frist zur Einigung zwischen der Juliusbräu GmbH und der Gräbner-Wittmann Gastro GmbH ist heute Mittag ohne Ergebnis abgelaufen. Die Stadt schreibt die Bewirtungsfläche nun für die Jahre 2026 bis 2028 aus — Bewerbungen sind vom 22. April bis zum 5. Mai möglich. Der Ausschreibungstext kann bis 28. April per E-Mail beim Ordnungsamt angefordert werden.

Erste Abiturprüfungen:

Ab morgen starten in Bayern die ersten Abiturprüfungen im neuen neunjährigen Gymnasium. Rund 29.000 Schülerinnen und Schüler legen damit als erster Jahrgang ihr Abitur im reformierten G9 ab. Kultusministerin Anna Stolz bezeichnete den Tag als Meilenstein — sowohl für die Abiturientinnen und Abiturienten als auch für die bayerische Bildungspolitik. Das neue G9 bringt unter anderem mehr Flexibilität bei den Prüfungsformen und die Möglichkeit, individuelle Schwerpunkte zu setzen.

 

Abitur kurznachrichten Neuburg Volksfest

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2026 03:38 Min Experiment Fußgängerzone: Neuburger Gewerbetreibende ziehen durchwachsene Bilanz Bessere Erreichbarkeit oder mehr Attraktivität. Diese Frage stellt dich derzeit den Gewerbetreibenden in der Neuburger Innenstadt. 2 Wochenenden lang  waren die Einkaufsstraßen für Autos gesperrt. Jetzt hat die Stadt die Auswertung präsentiert und sich den Fragen der Geschäftsleute gestellt. Dass die Kundschaft nicht mehr mit dem Auto bis vors Geschäft fahren kann bereitet vielen Sorgen. 06.10.2026 02:45 Min "Im Osten" - Packende Fotoausstellung über eine Missverstandene Region Florian Bachmeier beschreibt sich selbst als „Grenzgänger zwischen Journalismus uns Kunst“. In dieser Zwischenwelt bewegt sich auch seine Ausstellung „Im Osten“. Dort ist der Pressefotograf seit mittlerweile 15 Jahren unterwegs und begegnet Menschen, die trotz aller Krisen und Konflikte nicht aufgeben. Die Räume, in denen die Ausstellung jetzt zu sehen ist, geben den Geschichten noch 02.10.2026 01:38 Min Kurznachrichten vom 02.10.2026 Abkochgebot für Trinkwasser Im Versorgungsgebiet der Ilmtalgruppe im Landkreis Pfaffenhofen gilt ab sofort ein Abkochgebot für Trinkwasser. Bei Untersuchungen wurden in den Hochbehältern geringfügige Verunreinigungen mit coliformen Bakterien und intestinalen Enterokokken festgestellt. Die Maßnahme ist vorsorglich. Betroffen sind Teile des Gebiets der Ilmtalgruppe, außerdem Straßen in Rohrbach, die von der Waaler Gruppe versorgt werden, sowie 21.09.2026 03:00 Min Mehr Rechte, mehr Verantwortung: Neuburger Jugendparlament startet in die neue Amtszeit Die Gruppe der Jungen Wähler, also der zwischen 18 und 29 Jahren ist demografisch bedingt zwar die kleinste in Deutschland, aber die Wahlbeteiligung stieg bei den vergangenen Wahlen messbar an. Gerade die Erstwähler sind deutlich engagierter, als in den vergangenen Jahren. Dass die Jugend alles andere als Politikverdrossen ist, zeigte sich zuletzt auch in Neuburg.