Mo., 19.06.2023 , 17:17 Uhr

Kurznachrichten vom 19.06.23

20 Prozent weniger Kliniken

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft geht davon aus, dass jede fünfte Klinik in Deutschland geschlossen wegen der der neuen Krankenhausreform werden muss. Derzeit gibt es etwa 1900 Krankenhäuser, mit der Reform würde diese Zahl auf 1200 schrumpfen. In den kommenden Jahren werden dadurch Standorte zusammengelegt, umgestaltet oder geschlossen.

Großübung der Feuerwehr

Bei der jüngsten Großübung im Landkreis Pfaffenhofen stand vor allem die Wasserbeförderung über weite Strecken im Mittelpunkt des gedachten Szenarios. Die größte Problematik sei die Trockenheit der Vegetation, dies führt zu leicht Bränden, gerade bei landwirtschaftlichen Anwesen nahen Wäldern. Die Löschwassertanks der Fahrzeuge sind oft nicht ausreichend kilometerweite Strecken und Höhenunterschiede zu überwinden. Deshalb der Appell an die Bevölkerung achtsam zu handeln um Waldbrände zu minimieren.

Traktor in zwei Teile gerissen

Am Samstagnachmittag kam es in Waidhofen zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Traktor mit Güllefassanhänger und einem Kleinbus. Bedingt durch den Unfall wurde der Traktor in zwei Hälften geteilt. Es wurden fünf Personen verletzt, davon eine schwer. Nach ersten Erkenntnissen war ein missglückter Überholvorgang der Grund. Der Kleinbus war im Überholvorgang, als der Traktor in eine Hofeinfahrt einfahren wollte.

Einwanderung von Fachkräften wird erleichtert

Die Fraktion von SPD, Grünen und FDP haben sich auf die jüngsten Änderungen im Fachkräfteeinwanderungsgesetz geeinigt, die Einwanderung von Fachkräften zu erleichtern. Zu den Änderungen gegenüber dem Regierungsentwurf gehört Mihalic zufolge, Asylbewerbern ein Bleiberecht zum Zweck der Arbeit zu ermöglichen. Dies sei gerade für Unternehmen, sowie Kommunen eine Entlastung von Bürokratie und Kosten.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 02:30 Min Wie inklusiv ist der Christkindlmarkt? Christkindlmärkte gehören für viele Menschen fest zur Adventszeit dazu. Nicht alle haben jedoch die Freiheit, uneingeschränkt über den Markt bummeln zu können. Für Personen mit Behinderung gibt es viele Hindernisse, die Menschen ohne Behinderung oftmals nicht wahrnehmen. Vertreter der Stadt Ingolstadt haben deshalb gemeinsam mit beeinträchtigen Personen den Christkindlmarkt besucht, um Probleme aufzudecken und Lösungen 12.12.2025 03:00 Min Lange nicht alle Hochwasserschäden in Baar-Ebenhausen saniert Die Gemeinde Baar-Ebenhausen konnte zwar schon wieder einige ihrer eigenen kommunalen Gebäude wieder in Stand setzen – nicht zuletzt dank der Hilfe des Freistaats Bayern. Doch abgeschlossen sind die Sanierungsarbeiten dort noch lange nicht. 12.12.2025 02:52 Min "Best Exotic Marigold Hotel" im Ingolstädter Stadttheater Großer Kulturschock im Ingolstädter Theater – zumindest für die Charaktere des Stücks „Best Exotic Marigold Hotel“. Das Stück basiert auf dem im Jahr 2004 erschienenen Roman „These Foolish Things“ von Deborah Moggach. Am Donnerstag-Abend durften wir bei der zweiten Hauptprobe hautnah dabei sein. 12.12.2025 03:24 Min Dienst-Beleghebammen schlagen Alarm Am Ende von Tarifverhandlungen sollte eine Berufsgruppe oder Branche besser da stehen – mehr Geld, mehr Sicherheiten. Beim im November in Kraft getretenen Hebammenhilfevertrag ist das auch so – zumindest für 80% der Hebammen in Deutschland, zumindest für die in Festanstellung. Für die 20%freiberuflichen, die vor allem in Bayern beheimatet sind, hat sich die Situation