Fr., 03.03.2023 , 16:15 Uhr

Beilngries

Kulinarischer Frühling 2023 eröffnet

Acht familiengeführte Restaurants und Gasthöfe aus Beilngries beteiligen sich dieses Jahr am „kulinarischen Frühlingserwachen“. Im Vordergrund stehen dabei frische Produkte aus der Region, die zu frühlingshaften Gerichten auf die Teller gebracht werden sollen. Der kulinarische Frühling geht in diesem Jahr vom 4. März bis 2. April.

Couscous-Salat, Zwiebelbraten und natürlich ein ausgefallenes Dessert. Das kulinarische Frühlingserwachen in Beilngries begann mit einem Festessen im Landgasthof Euringer in Paulushofen. Bis zum 2. April kann in insgesamt acht familiengeführten Gasthöfen in der Gemeinde Beilngries der kulinarische Frühling probiert werden.

Alle Festredner waren sich einig, dass sie die Veranstaltung in den letzten drei Jahren vermisst haben. In einer Tourismusregion wie dem Altmühltal sei die Gastronomie besonders wichtig.

Für den Auftakt hatte sich heuer die Familie Euringer aus Paulushofen als Gastgeber bereit erklärt. Da der Fokus beim kulinarischen Frühling vor allem auf Nachhaltigkeit und regionalen Produkten liegt, stehen hier genau solche Gerichte auf der Speisekarte, die diese Kriterien erfüllen.

Im Laufe der Geschichte der Veranstaltungsreihe haben sich die Anforderungen an die Gastronomie immer weiterentwickelt. So spricht der Beilngrieser Bürgermeister Helmut Schloderer beispielsweise von Food-Trends, mit denen sich die Gastronomen der Region beschäftigen müssen, um mithalten zu können.

Nachdem die Gastronomen in den vergangenen Jahren viele Einschränkungen hinnehmen mussten, freuen sie sich nun wieder alle auf den kulinarischen Frühling. Denn in der Vergangenheit ist die Veranstaltungsreihe immer gut angekommen.

Die Aktion geht noch bis zum zweiten April. Bis dahin wird sich der Frühling hoffentlich nicht nur in der Gastronomie, sondern auch bei den Temperaturen zeigen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 01:26 Min 45jähriger ersticht Ex-Frau auf offener Straße Am Freitag Abend ist in der Richard Strauss Straße in Ingolstadt eine Frau niedergestochen und tödlich verletzt worden. Die tat ereignete sich gegen 19:30 Uhr. Kurze Zeit später verstarb das Opfer im Krankenhaus. Laut Polizei handle es sich um eine Beziehungstat.   Die Tatwaffe, ein Küchenmesser konnte vor Ort sichergestellt werden. Der Täter wurde bei dem 05.12.2025 02:59 Min Der Nikolaus besucht die Kinder- und Jugendstation des Klinikums Einen fliegenden Nikolaus sieht man nicht alle Tage. Am Klinikum Ingolstadt haben die Höhenretter der Berufsfeuerwehr aber für genau diesen Anblick gesorgt. Ein Feuerwehrmann seilte sich als Nikolaus verkleidet an der Fassade ab und besuchte durch ein Fenster die kleinen Patienten der Kinder- und Jugendstation. Die Aktion ist Teil einer bundesweiten Tradition, bei der sich 05.12.2025 03:00 Min AWO übernimmt Hausratssammelstelle vom BRK Denn die Ware in der Hausratssammelstelle ist gebraucht. Gespendet von Bürgerinnen und Bürgern, die funktionierende Geräte und gut Erhaltenes nicht einfach achtlos wegwerfen wollen. Auch der Verkauf dieser Ware erfüllt einen guten Zweck. Jetzt hat die Arbeiterwohlfahrt die Hausratssammelstelle vom Bayerischen Roten Kreuz übernommen. 05.12.2025 03:01 Min Pressegespräch zur Notfallversorgung in der Region Die Situation der Notfallversorgung in Ingolstadt verschlechtert sich zusehends. Die Klinik ist immer häufiger überfüllt. Parallel dazu üben die Insolvenz der Privatklinik Maulklinik und die nächtliche Schließung der Notaufnahme der Klinik Kösching zusätzlichen Druck auf das Krankenhaus aus. Vertreter der Kommunalpolitik hatten in der Vergangenheit immer wieder Initiativen zur Verbesserung der Situation gestartet, darunter auch