Do., 01.02.2024 , 15:54 Uhr

Eichstätt

Künstlerische Mitbringsel vom Gardasee

Im vergangenen Jahr hat eine Gruppe von Studierenden der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt eine Exkursion zum Gardasee gemacht. Mit im Gepäck: Pinsel, Farben, Leinwände und vieles mehr. Denn vor Ort sollten Kunstwerke entstehen, die die Studierenden unter freiem Himmel fertigen sollten. Im Rahmen einer kleinen Vernissage haben die Exkursionsteilnehmer die Ergebnisse ihrer Reise nun präsentiert.

Der Blick auf San Vigilio ist eines von zahlreichen Kunstwerken, die ab sofort in der University Art Gallery an der Katholischen Universität in Eichstätt zu sehen sind. Zum ersten Mal dient der Kunstflur, in dem sich auch ältere Kunstwerke befinden, als Ausstellungsfläche. Nachdem die traditionellen Exkursionen nach Italien pandemiebedingt mehrere Jahre pausieren mussten, ging es für eine Gruppe von Studierenden und Lehrkraft Florian Pfab im vergangenen Jahr wieder an den Gardasee.

Außer der Vorgabe, dass die Kunstwerke unter freiem Himmel entstehen sollten, waren die Studierenden bei ihren Arbeiten völlig frei. So durften sie sich zum Beispiel aussuchen, mit welchem Malstil sie arbeiten wollten.

Das Malen unter freiem Himmel, auch plein air genannt, war für viele Studierende eine völlig neue Erfahrung.

Die Ausstellungsfläche im Kunstflur ist aktuell nur als Übergangslösung gedacht. Nach der Sanierung der Kollegiengebäude soll eine richtige Ausstellungsfläche entstehen. Dennoch ist die University Art Gallery auch für Besucher außerhalb der KU zugänglich.

Wenn genug Anmeldungen zusammenkommen, soll auch in diesem Jahr wieder eine Exkursion stattfinden. Das Ziel soll auch dann wieder Italien sein. Die Ausstellung zur letzten Exkursion ist noch bis 30. April an der KU in Eichstätt zu sehen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 02:30 Min Wie inklusiv ist der Christkindlmarkt? Christkindlmärkte gehören für viele Menschen fest zur Adventszeit dazu. Nicht alle haben jedoch die Freiheit, uneingeschränkt über den Markt bummeln zu können. Für Personen mit Behinderung gibt es viele Hindernisse, die Menschen ohne Behinderung oftmals nicht wahrnehmen. Vertreter der Stadt Ingolstadt haben deshalb gemeinsam mit beeinträchtigen Personen den Christkindlmarkt besucht, um Probleme aufzudecken und Lösungen 12.12.2025 03:00 Min Lange nicht alle Hochwasserschäden in Baar-Ebenhausen saniert Die Gemeinde Baar-Ebenhausen konnte zwar schon wieder einige ihrer eigenen kommunalen Gebäude wieder in Stand setzen – nicht zuletzt dank der Hilfe des Freistaats Bayern. Doch abgeschlossen sind die Sanierungsarbeiten dort noch lange nicht. 12.12.2025 02:52 Min "Best Exotic Marigold Hotel" im Ingolstädter Stadttheater Großer Kulturschock im Ingolstädter Theater – zumindest für die Charaktere des Stücks „Best Exotic Marigold Hotel“. Das Stück basiert auf dem im Jahr 2004 erschienenen Roman „These Foolish Things“ von Deborah Moggach. Am Donnerstag-Abend durften wir bei der zweiten Hauptprobe hautnah dabei sein. 12.12.2025 03:24 Min Dienst-Beleghebammen schlagen Alarm Am Ende von Tarifverhandlungen sollte eine Berufsgruppe oder Branche besser da stehen – mehr Geld, mehr Sicherheiten. Beim im November in Kraft getretenen Hebammenhilfevertrag ist das auch so – zumindest für 80% der Hebammen in Deutschland, zumindest für die in Festanstellung. Für die 20%freiberuflichen, die vor allem in Bayern beheimatet sind, hat sich die Situation