Di., 02.07.2024 , 16:25 Uhr

Ingolstadt

Künettegraben: Machbarkeitsstudie Sanierung

Geruchsbeeinträchtigung im Künettegraben

Wer an einem heißen Sommertag Lust auf einen Biergartenbesuch oder einen Spaziergang entlang des Künettegraben in Ingolstadt hat, dem ist vielleicht schon aufgefallen: es riecht nicht sonderlich gut. Grund sind nicht zuletzt die Schlammablagerungen aus der Schutter. Sehr schwarz fließt die Schutter vom Moos in den Künettegraben und hinterlässt moorigen Schlamm.

 

Machbarkeitsstudie Sanierung

Eine Sondergruppe für das Sanierprojekt Künettegraben besteht schon seit 3 Jahren. Jetzt hat die Stabstelle Strategien Klima, Biodiversität und Donau eine Machbarkeits-Studie veröffentlicht, in der sie zwei Handlungs-Optionen für die Sanierung des Künettegrabens vorstellt. Die erste Maßnahme ist die mechanische Beseitigung des Schlammes und Errichtung eines Absatzbeckens beim Schutter-Zulauf. Die zweite Maßnahme ist eine biologische Gewässersanierung mithilfe von Bakterien. , die mit circa 330.000 Euro auch wesentlich kostengünstiger ausfällt.

 

Kosten Sanierung Künettegraben

Die Kosten für das Ausbaggern belaufen sich nach ersten Schätzungen auf etwa 2,4 bis 2,8 Millionen Euro. Die bauliche Absetzeinrichtung koste um die 700.000 Euro und sorgt nachhaltig für eine Verringerung der Absetzungen. Die biologische Maßnahme fällt mit 330.000 auch wesentlich kostengünstiger aus. Die Sanierungs-Kosten trägt durch den Glacis-Vertrag zwischen Stadt und Wasserwirtschaftsamt der Freistaat Bayern, Ingolstadt beteiligt sich zu 25 Prozent an den Unterhaltskosten.

Künette Künettegraben Machbarkeitsstudie Sanierung Schutter Wasser

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 03:00 Min Im neuen Marktstadl einen Tag vor der offiziellen Eröffnung Es stabilisiert den Berg, auf dem die rekonstruierte Burgmauer, das Museum Vohburg, weitere Gebäude und auch ein Friedhof liegen. Auch deshalb hat die Stadt das Gehöft aufwändig saniert und daraus einen Marktstadl gemacht. Der wird am 22. November offiziell eröffnet. 17.11.2025 02:28 Min Planungs- und Gestaltungsbeirat tagt zu verschiedenen Bauprojekten Der Gestaltungs- und Planungsbeirat der Stadt Ingolstadt hat sich in seiner jüngsten Sitzung mit mehreren Bauprojekten auseinandergesetzt. Die meisten Entwürfe wurden mit wenigen Anmerkungen abgearbeitet. Vereinzelt gab es allerdings auch durchaus Diskussionsbedarf über entscheidende Aspekte – vor allem bei der geplanten Sanierung der alten Remise. 19.08.2025 02:15 Min Trinkwasser schützen: So vermeiden Sie Legionellen Sommerzeit ist Urlaubszeit. Doch während wir verreisen, steht unser Zuhause oft leer. Wer seine Dusche, Wasserhähne oder den Gartenschlauch wochenlang nicht benutzt, kann Probleme mit dem Trinkwasser bekommen. Denn durch stehendes Wasser können sich Bakterien wie Legionellen vermehren – Erreger, die unter anderem schwere Lungenentzündungen verursachen können. Deshalb ist es wichtig, Wasserleitungen regelmäßig zu spülen. 17.07.2025 02:58 Min Sanierung des Hämer Baus Der Hämer Bau, besser bekannt als Ingolstädter Stadttheater, ist schon seit Jahren sanierungsbedürftig. Das Projekt wurde allerdings über Jahre hinweg aufgeschoben. Nun hat Ingolstadts Kulturreferent Marc Grandmontagne im Ausschuss für Kultur und Stadtentwicklung eine Beschlussvorlage zur Vorprojektgenehmigung für die Sanierung vorgestellt. Die Stimmung war eindeutig: Die Maßnahme muss stattfinden. Trotzdem äußerten die Mitglieder des Ausschusses