Do, 04.03.2021 , 14:48 Uhr

Kündigungen vom Tisch

Bei Airbus in Deutschland wird es laut Konzernbetriebsrat keine betriebsbedingten Kündigungen geben. «Die Kündigungen sind vom Tisch», teilte der Betriebsrat am Donnerstag mit. Angebote zum freiwilligen Ausscheiden seien so gut angenommen worden, dass es gelungen sei, «die größte Krise in der Geschichte des Unternehmens ohne Entlassungen zu überwinden», sagte der Vorsitzende des Konzernbetriebsrats, Holger Junge.

Der Betriebsrat und die IG Metall hätten mit dem Airbus-Management vereinbart, zur Überbrückung der restlichen Auslastungslücken die Vereinbarung zur Kurzarbeit bis Ende 2021 zu verlängern. Das Kurzarbeitergeld werde bis zur Beitragsbemessungsgrenze auf 82 Prozent des Entgelts aufgestockt. Ab 2022 sei eine «kollektive Arbeitszeitverkürzung» möglich. Die Entscheidung darüber liege bei den Betriebsparteien vor Ort. Bei Stellenwechseln innerhalb des Konzerns sei das bisherige Entgelt abgesichert.

Wegen der Reisebeschränkungen und des Einbruchs des Luftverkehrs in der Corona-Krise hatte Airbus vor einem halben Jahr angekündigt, weltweit 15 000 Stellen abzubauen – davon gut 5000 der 50 000 Stellen in Deutschland. Airbus hat die die Flugzeugproduktion um 40 Prozent gedrosselt. Aber zuletzt hatte Airbus-Finanzchef Dominik Asam gesagt, dass wegen des Kurzarbeitergeldes in Deutschland und Frankreich sowie staatlicher Fördermittel für die Forschung «ein paar Tausend Stellen» weniger wegfallen könnten. Auch «die umfangreiche Inanspruchnahme des Freiwilligenprogramms aus dem Sozialplan hat den radikalen Kahlschlag verhindert», erklärte der Betriebsrat.

«Unsere Arbeitsplätze sind sicher! Die Unternehmensleitung hat dem KBR mitgeteilt, keine betriebsbedingten Beendigungskündigungen auszusprechen», teilten Junge und sein Stellvertreter Thomas Pretzl mit.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 02:13 Min Kindertanzgruppe probt für ihren großen Auftritt Elf Mädchen der Eichstätter Kindertanzgruppe proben aktuell für ihren großen Auftritt. Der wird am Muttertag in der Sommerresidenz in Eichstätt sein. Beim Familienkonzert des diesjährigen Eichstätter Musikfestes führen die Kinder eine Mischung aus Tanz und Theater auf. Luiz Girarde und Ricarda Weber haben vorab einen Einblick in die Performance bekommen und durften bei einer Probe 02.05.2024 02:15 Min Volksfest im Mai statt im August Bisher fand das Gaimersheimer Volksfest immer im August statt. In diesem Jahr haben sich die Verantwortlichen aber dazu entschieden, die Veranstaltung vorzuverlegen. Deswegen geht es bereits morgen Abend auf dem Volksfestplatz los. Gefeiert wird dann bis zum kommenden Montag. Fast vier Monate früher als sonst steht das Festzelt heuer auf dem Gaimersheimer Volksfestplatz. Bis auf 02.05.2024 03:04 Min Musikfest Eichstätt - Wandelkonzerte u.a. in den Schattner-Bibliotheken Vom 8. bis 13. Mai findet in Eichstätt zum 10. Mal das Musikfest statt. Weil die Domstadt in diesem Jahr zusätzlich den 100. Geburtstag des Architekten Karljosef Schattner feiert, wollten die Organisatoren beide Jubiläen zusammenbringen. Das gelingt zum Beispiel mit den sogenannten Wandelkonzerten. „Psst, bitte Ruhe“ – diese Aufforderung ist in den Lesesälen der Teilbibliotheken 30.04.2024 03:25 Min Der Borkenkäfer steht in den Startlöchern Endspurt heißt es nun für Waldbesitzer, denn der Borkenkäfer steht wortwörtlich in den Startlöchern. Nachdem es in den vergangenen Wochen entsprechend warm genug war, steht – früher als sonst – der erste Schwärmflug an. Wer noch nicht alle befallenen Bäume beseitigt hat, muss jetzt Gas geben. Warum der Borkenkäfer so gefährlich für unsere Wälder ist