Fr., 09.10.2026 , 16:52 Uhr

Ingolstadt

KuBi: Das neue Kultur- und Bildungsrathaus der Stadt

Offizielle Einweihung

Leerstand ist für viele bayerische Städte ein großes Problem, auch in Ingolstadt. In Innenstadt stehen fast 20 Prozent der Ladenlokale leer. Darunter sind auch sehr markante Gebäude wie der ehemalige Galeria-Kaufhof in der Ludwigstraße. Ein Objekt, das fast alle Ingolstädterinnen und Ingolstädter kennen, ist das ehemalige Verlagsgebäude der hiesigen Lokalzeitung. Dort ist in den vergangenen Monaten die Bildungs- und Kulturverwaltung der Stadt Ingolstadt eingezogen. Heute wurde das Gebäude offiziell eingeweiht.

Architektur bildung Bildungsrathaus Bildungsreferent Büros DK Donaukurier Donaustraße Einweihung Gebäude grandmontagne Immobilie Kern KuBi kultur Kulturamt Kulturreferent Neuburger Rathaus Referate Schlafke Wittmann

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 02:46 Min Bundesweiter Aktionstag: Kommunen am Limit Das Loch in den Haushaltskassen wird immer größer Bereits 2023 begann die Stadt Ingolstadt mit ihrer Haushaltskonsolidierung. Im Jahr darauf folgten die ersten Beschlüsse und eine Haushaltssperre. So konnten rund 25 Millionen Euro eingespart werden. Mit den Konsolidierungspaketen sollen bis 2027 weitere rund 64 Millionen Euro wegfallen. Trotz dieser Einschnitte und mit Blick auf die 05.10.2026 25:53 Min Nachgefragt bei Marc Grandmontagne Die Ingolstädter Kulturlandschaft kämpft sich durch die Haushaltskrise der Stadt. Zugleich fordern die schlechten Pisa-Ergebnisse Reformen in der Bildung, auch auf kommunaler Ebene. All dies läuft in Ingolstadt bei Marc Grandmontagne zusammen, dem Referenten für Kultur und Bildung. Bei Nachgefragt spricht Michelle Milewski mit ihm über die Herausforderungen, aber auch über die Chancen, die daraus 04.02.2026 05:32 Min FEM*Festival 2026: Wie wichtig ist Kultur bei knappen Kassen? Online Diskussion Vor etwas mehr als 100 Jahren wurde Frauen das Wahlrecht in Deutschland zugesprochen: Eine große Errungenschaft des Feminismus, für die viele Frauen hart gekämpft haben. Genau zum internationalen Frauentag am 8. März, der dieses Jahr mit den Kommunalwahlen zusammenfällt, gibt es in Ingolstadt Diskussionen um das FEM*Festival. Manche Bürgerinnen und Bürger stellen sich 12.01.2026 02:50 Min Die Narrwalla stürmt das Ingolstädter Rathaus Oberbürgermeister Michael Kern kann sich erst Mal entspannen. Er hat den Schlüssel zur Stadt und damit die Verantwortung vorerst an die Faschingsgesellschaft Narrwalla übergeben. Am Samstag sind sie mitsamt den Prinzenpaaren in das Ingolstädter Rathaus eingezogen. Wir haben unsere neuen temporären Stadtoberhäupter gefragt, was sie nun mit Ingolstadt vorhaben.