Mo., 05.08.2024 , 16:06 Uhr

Ingolstadt

Konjunkturumfrage Handwerk: Stillstand oder Minus

Angespannte Wirtschaftslage

In fast allen Punkten ein Stillstand oder Minus: die angespannte Wirtschaftslage stellt sich als schwieriges Umfeld für das Handwerk in Oberbayern heraus. Das ergab die Konjunkturumfrage der bayerischen Handwerkskammern für das 2. Quartal 2024. Die aktuelle Lage, der befragten Betriebe, als „gut oder befriedigend“ sind mit 81 Prozent 4 Punkte weniger als im Vorjahr. Die Gesamtzahl der Beschäftigten im Handwerk ging im Vergleich zum Vorjahr um 0,8 Prozent zurück.

 

Wohnungsbaurückgang

Besonders die Probleme im Bau und Ausbau innerhalb des letzten halben Jahres seien groß. Die Auftragseingänge sind um 40 Prozent eingebrochen, die Genehmigungsverfahren um 20 Prozent. Auch in Ingolstadt ist über die letzten Jahre ein Abwärtstrend zu erkennen. Der Wohnungsbaurückgang mache sich auch in den handwerklichen Betrieben bemerkbar. Es müsse sich wieder lohnen in den Wohnungsbau zu investieren. Ein klarer Appell an die Politik. Sie solle die Rahmenbedingungen weiter verbessern und bürokratische Regelungen abbauen.

 

Positive Zahlen

Etwas positiver fallen die Zahlen im Lebensmittelhandwerk und gesundheitsnahen Gewerbe aus, weil die Energiepreise wieder stark gesunken sind. Ein leichter Aufwärtstrend mit 2,5 Prozent ist auch an Lehrverträgen zu erkennen. 15.500 neue Lehrverträge wurden bis Ende Juli registriert und bis Ende der Sommerferien hoffentlich noch deutlich mehr.

Auszubildende Frank Hüpers Franz Xaver Peteranderl Handwerk Handwerkskammer Konjunktur Konjunkturumfrage muenchen Oberbayern Wirtschaftslage Wohnungsbaurückgang

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 02:41 Min Toto-Pokal-Viertelfinale: FC Ingolstadt trifft auf SSV Jahn Regensburg Nach dem Liga-Alltag ist vor dem Pokal: für den FC Ingolstadt steht am Freitagabend das Viertelfinale im bayerischen Toto-Pokal an. Der Gegner ist kein Unbekannter – mit dem SSV Jahn Regensburg kommt ein alter Rivale in den Audi Sportpark. Beide Teams kennen sich aus zahlreichen intensiven Partien, zuletzt traf man sich vor zwei Jahren – 07.10.2025 02:23 Min Das Amt für Statistik zieht Bilanz: 10 Jahre Wohnungsbautätigkeit in Ingolstadt Weniger Wohnungsgenehmigungen in 2024 Die wöchentliche Pressekonferenz der Stadt Ingolstadt hat heute nicht wie gewohnt im Rathaus stattgefunden, sondern wurde im Marieluise-Fleißer-Haus abgehalten. Ein Stadtgebäude voller Geschichte. Neben der historischen Altstadt sind über das vergangene Jahrzehnt viele neue Stadtgebiete entstanden. Das Amt für Statistik hat die Entwicklung der Wohnungsbautätigkeit in Ingolstadt seit 2015 präsentiert. Bayernweit 10.09.2025 02:44 Min Bildungsprojekt in Ingolstadt: Schulneubau erfolgreich abgeschlossen Kein Grundstück, kein Eigenkapital, keine Bauerfahrung und trotzdem steht es nun da: ein modernes Schulhaus nahe dem Ingolstädter Hauptbahnhof, gebaut von einem privaten Träger. Was nach einem unmöglichen Vorhaben klingt, ist jetzt Realität. Doch hinter dem Bau steckt eine Geschichte voller Herausforderungen. 18.08.2025 03:21 Min Grünes Licht für zweite Donaubrücke in Neuburg Die Elisenbrücke – sie ist die einzige Verbindung über die Donau in Neuburg. Jeden Tag fahren mehr als 20.000 Autos darüber. Kommt es zu einem Unfall oder Bauarbeiten, steht die Stadt still. Für Rettungskräfte wird es dann richtig eng. Die Stadt will das ändern – mit einer neuen Umfahrung im Osten und einer zweiten Donaubrücke.