Fr., 26.01.2024 , 11:17 Uhr

Eichstätt

Kindergartenanmeldung läuft, Tabeki bietet Tag der offenen Tür an

Die Frist zur Anmeldung für das Kindergartenjahr 2024/25 läuft in Eichstätt noch bis zum 29. Februar. Dann beginnt die Zuweisung der Plätze und das Hoffen der Eltern, dass alle Kinder einen Betreuungsplatz bekommen. Damit sich die Eltern am Ende auch mit der Einrichtung, in der ihre Kinder untergebracht werden, wohlfühlen, gibt es in einigen Häusern vor Ablauf der Frist einen Tag der offenen Tür.

Das Feuerwehrauto ist bei den Kindern gerade sehr angesagt – aber auch das gemeinsame Bücherlesen kommt nicht zu kurz. Wie genau der Besuch in einer der vier Tabeki-Einrichtungen in Eichstätt abläuft, können sich interessierte Eltern gemeinsam mit ihrem Nachwuchs am kommenden Samstag bei einem Tag der Offenen Tür anschauen.

Der Zeitpunkt für den Tag der offenen Tür orientiert sich an der Anmeldefrist für das nächste Kindergartenjahr. Noch bis zum 29. Februar können Eltern ihre Kinder für einen Betreuungsplatz in einer Eichstätter Einrichtung anmelden. Das funktioniert in der Domstadt komplett online.

Bis Mitte März soll dann die Zuteilung der Betreuungsplätze erfolgen. In erster Linie sollen Kinder, die direkt aus Eichstätt stammen, einen Platz bekommen. Wenn dann noch Plätze übrig sind, ist die Stadt auch offen für Bewerber, die zwar nicht aus der Stadt, aber aus dem Landkreis Eichstätt kommen.

Am Ende hoffen die Verantwortlichen von Stadt und den einzelnen Einrichtungen, dass alle interessierten Eltern einen Platz für ihre Kinder finden. Beim Tag der offenen Tür von Tabeki können am Samstag nochmal alle Fragen geklärt werden.

Im letzten Jahr haben alle angemeldeten Kinder einen Betreuungsplatz in Eichstätt bekommen. Ob das auch heuer wieder so sein wird, lässt sich vor Ablauf der Frist am 29. Februar noch nicht vorhersagen.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 03:06 Min Pauschale Umsatzsteuer für Nebenerwerbsbauern Rechtsverstoß? Das hat ein für Landwirtschaft zuständiger Bundestagsabgeordneter aus der Region im Haushaltsausschuss erfahren. Dort ist von einem möglichen „gravierenden Rechtsverstoß“ die Rede. Ein anderer Bundestagsabgeordneter, selbst Landwirt im Nebenerwerb, sieht darin gar kein Problem – im Gegenteil. Eins ist sicher – die Sache ist kompliziert. 15.12.2025 04:03 Min Neues Jugendparlament gewählt Bis zu den Kommunalwahlen im März dauert es noch wenige Monate. Die Ingolstädter Jugendlichen hatten aber bereits jetzt die Wahl. Vom ersten bis zum zwölften Dezember konnten sie in einer Online-Entscheidung ihre Stimme für das nächste Jugendparlament abgeben. Am Freitagabend folgte dann in der Fronte die große Bekanntgabe des Wahlergebnisses. Die Spannung unter den Kandidierenden 15.12.2025 02:46 Min Oberbayern-Duell zwischen FC Ingolstadt und 1860 München Das Oberbayern-Duell. FC Ingolstadt gegen TSV 1860 München. Die beiden bayerischen Mannschaften trafen im Laufe der Jahre bereits 25-mal aufeinander. Insgesamt haben die Löwen in der ewigen Tabelle die Schnauze leicht vorne. Am Samstagnachmittag hat sich diese Überlegenheit der 60er wieder gezeigt. 15.12.2025 02:31 Min Was sind eigentlich Kuppelkrippen? Daran erinnern uns die Weihnachtskrippen mit dem Jesuskind in der Mitte. Jetzt gibt es aber auch Krippen, bei denen gar kein Jesus mehr zu sehen ist. Dafür aber eine ganz außergewöhnliche Art von Kuppel..