Mo, 28.08.2023 , 14:24 Uhr

Ingolstadt

Kinderbuch erklärt autonomes Fahren

Die Technische Hochschule Ingolstadt forscht bereits seit 2016 mit ihrem Carissma-Institut am autonomen Fahren. Ein komplexes Thema, das eher Erwachsene beschäftigt. Um jetzt auch Kindern einen spielerischen Einblick in die Welt der Assistenzsysteme und selbstfahrenden Autos zu gewähren, hat die Hochschule ein Kinderbuch herausgebracht. Constantin Domke und Luiz Girarde haben mit der Autorin gesprochen.

autonomes Fahren Ingolstadt kinderbuch THI
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2023 02:49 Min THI verabschiedet rund 700 Absolventen Ein Abend voller Emotionen: Am Freitag hat die Technische Hochschule Ingolstadt 700 Absolventinnen und Absolventen des Sommersemesters feierlich verabschiedet. Besonderer Ehrengast war in diesem Jahr die stellvertretende Ministerpräsidentin Ulrike Scharf. Im Rahmen der langen und ausgelassenen Feier wurden auch wieder die besten Abschlüsse ausgezeichnet. Constantin Domke und Elena Richarz haben den Abend begleitet und mit 12.10.2023 03:07 Min Altbau trifft Neubau: Kavalier Dalwigk offiziell eingeweiht Das Ingolstädter Gießereigelände hat eine vier Jahre lang andauernde Totalverwandlung hinter sich – am Mittwochabend war es nun endlich so weit: Das Gebäudeensemble aus historischem und neuem Kavalier Dalwigk wurde offiziell eingeweiht. Im sanierten Altbau sitzt das digitale Gründerzentrum „brigk“ bereits seit vergangenem Jahr – mit dem Neubau stehen nun großzügige Flächen für verschiedene Mieter 02.10.2023 02:48 Min 2500 Studienanfänger: Semesterbeginn an der THI Am Montagvormittag hat für viele junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt begonnen: Der Start ins Studium. An der Technischen Hochschule Ingolstadt wurden über 2000 Studienanfänger willkommen geheißen. Auf die Studenten wartete am Campus ein vielfältiges Angebot, um ihre neue Hochschule kennenzulernen. Constantin Domke und Lena Prinz waren für uns vor Ort. 26.09.2023 02:38 Min Fahrradmitnahme im Ingolstädter Regionalverkehr Die sonnigen Herbsttage laden zum Fahrradfahren ein. Das macht nicht nur gute Laune, sondern hilft auch der Umwelt und dem angespannten Straßenverkehr. Und wenn der Himmel doch mal unerwartet zuzieht? Dann kann seit wenigen Monaten in Ingolstadt das Fahrrad mit dem Bus trocken transportiert werden. Die Vorsitzende des Fahrradbeirats Petra Kleine und SBI-Geschäftsführer Robert Frank