Do., 07.09.2023 , 13:09 Uhr

Tag des offenen Denkmals

Keine Angst vorm Denkmalschutz!

Am kommenden Sonntag findet der bundesweite Tag des offenen Denkmals statt. Diese Woche haben wir ihnen ja schon einen Teilnehmer vorgestellt. Heute führt uns der Weg nach Ingolstadt. Stadt einem wuchtigen Wasserschloss werfen wir hier einen Blick in ein deutlich kleineres, aber nicht weniger Spannendes Objekt. Die Arbeiten daran laufen noch auf Hochtouren und werden bis zum Wochenende auch mit Sicherheit noch nicht abgeschlossen sein.

Der ursprüngliche Charakter der Anlage sollte nach möglichkeit erhalten bleiben. Die ewige Gratwanderung beim Sanieren denkmalgeschützter Gebäude. Davon wie die Arbeiten an der 25 voranschreiten, kann sich am kommenden Wochenende die interessierte Öffentlichkeit beim Tag des offenen Denkmals selbst ein Bild machen.

#newsaktuell #tvingolstadt 25 Architekt Baustelle Denkmal denkmals des harderstraße Ingolstadt nachrichten News aktuell offenen Sanierung Stadtplanung Tag tv.ingolstadt TVIN Umbau

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2025 04:09 Min Tag des offenen Denkmals - "Alte Burg" bei Oberhausen lockt ins Mittelalter Das Mittelalter wird oft als das „dunkle Zeitalter“ bezeichnet. In erster Linie, weil es aus dieser Zeit oft nur wenige oder überhaupt keine schriftlichen Quellen gibt. Das macht die Rekonstruktion Historischer Ereignisse oder Gebäude oft mehr als mühsam. Der Historische Verein Neuburg hat sich zum Ziel gesetzt dennoch so viel wie möglich über die Geschichte 19.11.2025 01:54 Min "Für Neuburger" - Stiftung blickt auf Gala-Nacht zurück und nach vorn Angefangen hatte alles mit einer Geburtstagsparty im kleinen Kreis. Nach einem Jahrzehnt ist die Stiftung „Für Neuburger“ eine feste Institution im Stadtleben. Ein Mal im Jahr laden die Gründer zum Charity-Gala Abend im Kolpinghaus. Wir haben uns bei der Party von Neuburgern für Neuburger unters Volk gemischt. Das Kolping Haus in Neuburg war an diesem 12.11.2025 04:02 Min PFAS-Belastung in Zell: Bundeswehr und Behörden informieren zum aktuellen Stand Seit Jahren kämpfen die Anwohner rund um den Flugplatz in Zell für eine Sanierung der durch sog. PFAS-Chemikalien (gespr. Pefas) belasteten Böden und Gewässer. Die Bundeswehr hatte am Standort über Jahrzehnte PFAS-haltigen Löschschaum verwendet. Erste Maßnahmen laufen bereits. Vielen gehen die aber zu langsam und nicht weit genug. Die Bundeswehr verweist auf laufende Untersuchungen. Am 10.11.2025 02:30 Min Aktionswoche "Leben mit Krebs" Etwa eine halbe Million Menschen erkranken in Deutschland jährlich an Krebs. Er ist die 2. häufigste Todesursache – nach Herz-Kreislauf Erkrankungen. Die Medizin hat sich über die Jahre deutlich weiterentwickelt. Fast genauso wichtig beim Umgang mit der Krankheit ist die Psyche von Patienten und Angehörigen. Und auch hier gibt es tatkräftige Unterstützung – wie z.B.