“Jumelage” lautet der französische Begriff für “Städtepartnerschaft”. Seit 40 Jahren besteht die zwischen Neuburg und Sète im Süden von Frankreich und wurde am vergangenen Wochenende nicht nur ausgiebig gefeiert, sondern sogar hochoffiziell erneuert! Wir haben nachgefragt, was diese Freundschaft ausmacht und warum sie gerade jetzt so wichtig ist. Gerade in diesen Zeiten – dieser Punkt tauchte am Freitag immer wieder in den Ansprachen auf – sei es wichtig, dass sich die Menschen kennenlernen und ein Verständnis füreinander entwickeln. Nur so könne der jahrelange Frieden in Europa aufrechterhalten werden.
Für Ende August ist ein Gegenbesuch geplant, dann wird sich eine Neuburger Delegation auf den Weg nach Sète machen und dafür sogen, dass die Freundschaft zwischen den beiden Städten nicht nur auf dem Papier besteht.