Mi., 03.12.2025 , 17:02 Uhr

Ingolstadt

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen: Inklusive Kommunalpolitik

Teilhabe am Stadt-Leben

Heute ist der internationale Tag der Menschen mit Behinderungen. Das diesjährige Motto lautet: „Förderung behindertengerechter Gesellschaften zur Förderung des sozialen Fortschritts.“ Denn in vielen Lebensbereichen unserer Gesellschaft müssen beeinträchtigte Menschen mit Herausforderungen kämpfen. Damit ihre Bedürfnisse gesehen und gehört werden fordert der Leiter des Caritas-Zentrum St. Vinzenz auch in Zukunft eine inklusive Kommunalpolitik in Ingolstadt.

Behinderungen Braun caritas Inklusion Inklusionsbeauftragte Inklusionsrat inklusiv Liebhart Menschen politik Sankt Stadtrat Tag Teilhabe Vinzenz Wahlen

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 02:19 Min Wahlvorbereitungen in Ingolstadt Infos und Daten zur Briefwahl Am 08. März steht Ingolstadt vor einer wichtigen Entscheidung. Die Kommunalwahl bestimmt welche Ingolstädterinnen und Ingolstädter Teil des neuen Stadtrats werden. In der wöchentlichen Pressekonferenz der Stadt wurden alle wichtigen Informationen zur Wahlbenachrichtigung und zur Briefwahl mitgeteilt. Was dabei zu beachten ist haben wir für Sie zusammengefasst. 07.01.2026 03:18 Min CSU-Politikerinnen schreiben offenen Brief an Initiative "Achtung Kultur" Die letzte Vollversammlung des Ingolstädter Stadtrates ist zwar bereits drei Wochen her, die Geschehnisse vom 18. Dezember 2025 wirken allerdings heute noch nach – zumindest für zwei CSU-Politikerinnen. Diese haben heute einen offenen Brief an die Organisatoren der Protestaktion „Achtung Kultur“ veröffentlicht. Mit der Überschrift – Achtung Kultur! – hatten sich im Dezember verschiedene Kulturschaffende 30.10.2025 04:04 Min Marathonsitzung im Stadtrat: neue Referenten und mehr Einsparpotentiale 23.10.2025 03:00 Min Finanzausschuss Die Stadt Ingolstadt steht finanziell unter Druck. Die Einnahmen brechen ein und die Ausgaben steigen. Besonders bitter ist, dass ausgerechnet in dieser angespannten Lage auch die Ersatzspielstätte für das Stadttheater deutlich teurer wird als geplant. Im Finanzausschuss wurde über die angespannte Haushaltslage und die neuen Mehrkosten diskutiert.