Do, 27.07.2023 , 16:51 Uhr

Eichstätt

Internationaler Phänologischer Garten an der KU eröffnet

Auf dem Campus der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt gibt es seit kurzem einen sogenannten Phänologischen Garten. Damit gibt es europaweit jetzt insgesamt 61 solcher Gärten. Die verteilen sich von Finnland bis Portugal auf viele verschiedene Länder.  Auch in Eichstätt geht es jetzt darum, durch genaue Beobachtung der Pflanzen möglichst viele Daten zu sammeln.

Regenjacken und Schirme waren griffbereit – doch am Ende hat die Sonne auf die frisch gepflanzten Setzlinge geschienen. Eröffnet wurde der neue internationale phänologische Garten in Eichstätt im Bereich neben der Zentralbibliothek. Mithilfe von Pflanzenklonen sollen hier in Zukunft unter anderem die Auswirkungen des Klimawandels auf die Pflanzenwelt untersucht werden.

Die Lehre der Phänologie dreht sich um periodisch wiederkehrende Wachstums- und Entwicklungserscheinungen. Im Bereich der Pflanzenwelt sind das zum Beispiel die Blüte oder die Blattentwicklung. Diese Art der Forschung passe laut KU-Präsidentin Gabriele Gien perfekt nach Eichstätt.

Außerhalb von Eichstätt gibt es noch 60 weitere solcher Gärten, die aktuell aktiv sind. Für jeden Garten werden jährlich Daten über die einzelnen Baumarten gesammelt. Am Ende soll der Phänologische Garten in Eichstätt auch für die Lehre vor Ort genutzt werden.

Im Laufe der Zeit werden in dem Garten in Eichstätt bestimmt noch weitere Baumarten dazukommen. Bisher sind hier aktuell vor allem verschiedene Waldbaumarten zu finden.

Bei der offiziellen Eröffnung des Gartens haben die KU-Präsidentin und die zweite Bürgermeisterin jeweils eine Forsythie geschenkt bekommen. Jetzt geht’s also darum, dass die beiden Frauen ihren grünen Daumen unter Beweis stellen.

Und hoffentlich geht es auch den Bäumen im phänologischen Garten in Zukunft gut. Dann können die Projektverantwortlichen und Studierenden der KU in ein paar Jahren auf viele wissenschaftliche Daten zurückgreifen.

#newsaktuell #tvingolstadt Eichstätt Garten Ingolstadt KU nachrichten News aktuell Phänologie tv.ingolstadt TVIN Universität

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 03:03 Min Sanierung der Willibaldsburg soll bis Pfingsten abgeschlossen sein Schon seit fast fünf Jahren laufen auf der Eichstätter Willibaldsburg umfangreiche Baumaßnahmen. Für Besucher gibt es deswegen aktuell nur die Möglichkeit über einen nicht barrierefreien Weg zur Sehenswürdigkeit hinaufzugehen. Das soll sich aber schon bald wieder ändern: Denn der Abschluss der Sanierung soll voraussichtlich an Pfingsten erfolgen. Diesen Ausblick von der Willibaldsburg sollen die Eichstätter 06.10.2023 02:34 Min Premiere für "die wilde Emma" in Beilngries Am Wochenende findet in Beilngries zum ersten Mal „die Wilde Emma“ statt. Dahinter steckt ein Genussmarkt, der sich auch um Themen wie Regionalität und Nachhaltigkeit dreht. Weil die Veranstaltung erst im Mai durch den Stadtrat beschlossen wurde, war die Vorbereitungszeit für die Organisatoren vergleichsweise kurz. Bis Freitagabend war das Parken entlang der Beilngrieser Hauptstraße noch 20.09.2023 03:00 Min Bürgerentscheid über Zukunft des Buxheimer Rathauses Das Rathaus in Buxheim ist zu klein. Deswegen muss ein Neues her. Zusätzlich zur Landtagswahl sind die Buxheimer und Tauberfelder Bürger am 8. Oktober zum Bürgerentscheid aufgerufen. Sie entscheiden, ob ein neues Rathaus gebaut oder die Alte Schule als Rathaus saniert und erweitert werden soll. Barrierefrei ist das Buxheimer Rathaus nicht. Dazu kommt, dass die 11.08.2023 03:04 Min Neue Ausstellung der Sulz-Altmühltaler Kunstfreunde Die Sulz-Altmühltaler Kunstfreunde Beilngries eröffnen heute Abend ihre neue Ausstellung im Haus des Gastes. Gezeigt werden ganz unterschiedliche Kunstwerke in verschiedensten Techniken. Seit 2011 verleihen die Kunstfreunde auch einen eigenen Kunst- und Kulturpreis. Der geht in diesem Jahr an die Fasenickl aus Kipfenberg. Ein rosa Einhorn gehört genauso zur Kunstausstellung der Sulz-Altmühltaler Kunstfreunde dazu, wie