Mi., 25.11.2020 , 16:08 Uhr

Integrationspreis für den Asylhelferkreis Aresing

„Wir schaffen das.“ Der Satz von Bundeskanzlerin Merkel im sogenannten „Flüchtlingssommer“ ist mittlerweile Kulturgut. Wir schaffen das, dachte sich auch eine Handvoll Leute aus der kleinen Gemeinde Aresing bei Schrobenhausen und schloss sich 2015 zum Asylhelferkreis zusammen. Seit 5 Jahren hilft der mittlerweile Flüchtlingen aus aller Welt dabei hier bei uns Fuß zu fassen und wurde dafür jetzt mit dem Oberbayerischen Integrationspreis ausgezeichnet. Clemens Schmid über eine große und viele kleine Erfolgsgeschichten.

Ihr erstes Zuhause in der Neuen Heimat finden die jungen Frauen und Männer seit dem in dieser ehemaligen Gaststätte. Aktuell leben hier 23 Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern. Zur Hochphase waren es an die 40. Von denen sind aber nur noch 3 hier. Viele haben mittlerweile eine eigene Wohnung. Einige haben hier sogar Arbeit gefunden.

aresing asyl asylhelfer flüchtlinge Integration kreis schrobenhausen tv.ingolstadt TVIN

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2026 02:33 Min Viele Akteure, ein Ziel- Die Gesundheitsregion plus soll die Gesundheitsversorgung im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen langfristig sichern Seit März bündelt die neue „Gesundheitsregion plus“ die Kräfte von Medizin, Pflege, Vereinen und Politik unter einem Dach. Alexander Zinsmeister leitet die Geschäftsstelle der Gesundheitsregion plus hier in der Außenstelle des Landratsamtes in Schrobenhausen. Im Schwerpunkt geht es um die 3 Themenfelder Gesundheitsförderung und -prävention, Pflege und medizinische Versorgung. Bis Ende des Jahres müssen alle 21.01.2026 03:26 Min 500.000 Euro für digitales Pilotprojekt entlang der Paar Ordentlich gute Laune hat Bayerns Digitalminister Fabian Mehring am Montag in Dasing verbreitet. Kein Wunder im Gepäck hatte er über eine halbe Million Euro für die Mitgliedsgemeinden der Arbeitsgemeinschaft solidarischer Hochwasserschutz. Die ARGE war in den Wochen nach der Flutkatastrophe im Sommer 2024 entstanden und hat sich zu einem bundesweit einzigartigen Pilotprojekt entwickelt. 28.08.2025 02:25 Min Eine Stadt von Kindern für Kinder Wie funktioniert eigentlich eine Stadt? Was Genau macht das Arbeitsamt, die Verwaltung im Rathaus und warum müssen wir Steuern zahlen?  So eine Kommune ist bei genauer Bertachtung ziemlich kompliziert und funktioniert nur, wenn alle Rädchen ineinander greifen. Das lernen derzeit rund 200 Kinder in „NeuSOBpolis“, einer Stadt von Kindern für Kinder. Heuer ist das Ferienprojekt 19.08.2026 03:42 Min Kommandoübergabe: Taktisches Luftwaffengeschwader Neuburg hat einen neuen Kommodore Neuburg, Australien, Baltikum, Schreibtisch, Cockpit und hin und wieder auch eine Zille beim Fischerstechen. Kaum jemand hat so viele und vor allem unterschiedliche Arbeitsplätze wie der Kommodore des Neuburger Geschwaders. Seit 2023 hieß der Jürgen Schönhöfer. Am Mittwoch musste er das Kommando an seinen Nachfolger abgegeben…auch wenn es ihm merklich schwer fällt. Wir waren bei