Chancengeber gesucht: Am 15. März findet die erste inklusive Jobmesse der Region 10 im Congress Centrum statt. Der Inklusionsrat Ingolstadt sucht nach Arbeitgebenden, die Menschen mit Behinderung eine Chance geben möchten, Teil des Arbeitsmarktes zu werden. Und eine Chance potenzielle Arbeitsplätze kennenzulernen. Arbeitgebende können sich noch bis zum 02. Februar bei der Stadt Ingolstadt bewerben.
Vorgenommen haben sie sich die Marke von 50 teilnehmenden Arbeitgebenden. Momentan sind sie bei 24 Teilnehmenden. Die Idee einer inklusiven Jobmesse stammte von Frau Braun. 2022 wurde die Projektgruppe dazu im Inklusionsrat gegründet. Jetzt sind es nur noch ein paar Wochen bis zur Messe.
Für die Teilnehmenden wünscht sie sich vor allem eines: Mut. Sie sollen sich trauen auf die verschiedenen Beratungsstellen und Stände zuzugehen. Oder an dem angebotenen Job-Speed-Dating teilzunehmen. Damit sie für das 8-minütige Interview fit sind, können sie vorab ein Halbtages-Coaching erhalten.
Die erste inklusive Jobmesse Ingolstadt bietet also eine gute Gelegenheit für ein erstes Kennenlernen. Nur mit einer gleichberechtigten und selbstbestimmten Teilhabe am Arbeitsleben, könne Inklusion in einer Gesellschaft funktionieren.