Mi., 03.05.2023 , 14:04 Uhr

Regierung von Oberbayern

Ingolstadt wird Regierungssitz

Am Dienstag haben der Regierungspräsident, seine Stellvertreterin, Bayerns Innenminister Herrmann und Ingolstadts OB Scharpf die neue Außenstelle offiziell eröffnet. Die Verlegung hat in erster Linie ganz pragmatische Gründe. Zum einen die Personalgewinnung die in München zusehends schwieriger wird, zum anderen die Entlartung des Haupthauses.

Kürzere Dienstwege

Die Außenstelle ist dabei allerdings sehr viel mehr Verwaltungsbehörde, als klassisches Amt. Kontakt zur Bevölkerung wird es hier wenig geben, für den Ingolstädter Bürgermeister ist die neue Situation aber durchaus eine Erleichterung. Bis 2030 soll der Standort Ingolstadt auf 500 Stellen erweitert werden. Wo die Leute arbeiten sollen ist bislang noch nicht geklärt. Die Räume in der Elisabethstraße sind übergangsweise angemietet.

Schon jetzt gäbe es Mitarbeiter aus Ingolstadt die täglich in den Hauptsitz nach München pendeln. Das erübrige sich damit. Zwangsversetzungen aus München, versichert der Innenminister, gäbe es jedenfalls keine.

#tvingolstadt Amt Arbeitsplätze außenstelle elisabethstraße Ingolstadt nachrichten News Oberbayern Pendler politik regierung regierungspräsident tv.ingolstadt tvi Verwaltung

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 04:04 Min Marathonsitzung im Stadtrat: neue Referenten und mehr Einsparpotentiale 24.10.2025 03:25 Min Sparpläne vorgestellt - hier möchte die Stadt in den nächsten Jahren den Rotstift ansetzen Dass Ingolstadt in den kommenden Jahren sparen muss war bereits seit längerem klar. In den vergangenen Wochen hat sich jedoch gezeigt, das die Finanzielle Lage deutlich dramatischer ist als befürchtet. Selbst Projekte die noch vor kurzem als unantastbar galten droht mittlerweile der Rotstift. Was das für die Bau- und Kulturinvestitionen der kommenden Jahre bedeuten könnte 09.10.2025 04:10 Min Stadtrat beschließt in Sondersitzung: JA zur Klinik-Kooperation; NEIN zur Maul-Klinik Gegen die Übernahme der Maulklinik aber für eine standortübergreifende Medizinstrategie – So hat der Stadtrat in Ingolstadt Mittwochabend zum Thema Klinikum entschieden. Dafür hat der Oberbürgermeister Michael Kern zu einer Sondersitzung geladen. Im Vorfeld hatte eine Pressemitteilung des CSU-Ortsverbandes für Unmut und Diskussionsbedarf gesorgt. Es herrschte soviel Diskussionsbedarf, dass die Bürgerinnen und Bürger erst einmal 18.09.2025 03:22 Min Ein historisches Finanz-Drama: Ingolstadt kann den Haushalt 2026 nicht mehr ausgleichen Neue Schulden, weitere Sparmaßnahmen – der Bund debattiert derzeit über den Haushalt. Das Ergebnis wird auch unmittelbare Auswirkungen für die finanzielle Situation der Kommunen haben. Seit geraumer Zeit beschäftigt sich die Stadt Ingolstadt mit diversen Konsolidierungsmaßnahmen, um der Finanzlage Herr zu werden. Mittwochmittag (18.09.2025) hat Oberbürgermeister Michael Kern (CSU) zu einem kurzfristigen Informationsgespräch geladen, um