Di., 28.07.2020 , 14:21 Uhr

Ingolstadt Dukes nach Saison-Aus im Existenzkampf

Da waren es nur noch sechs. Von den insgesamt 16 Vereinen der Ersten Deutschen Football Liga (GFL) haben nun zehn Clubs einer verkürzten Corona-Saison eine endgültige Absage erteilt. Darunter auch die Ingolstadt Dukes. Die Gesundheit der Spieler, die Mehrkosten und Minder-Einnahmen durch die Hygiene-Vorgaben sowie das erhöhte Verletzungsrisiko durch eine zu kurze Vorbereitungszeit – die Gründe für die Absagen-Flut sind vielseitig. Doch auch das Verhältnis zwischen dem Dach-Verband und den Vereinen ist durch die Corona-Krise tief zerrüttet. Wer an dieser Spielzeit nicht teilnimmt, solle keine Nachteile haben – hieß es ursprünglich von Seiten der Liga. Nun drohen den Verweigerern sogar Sanktionszahlungen und ein Lizenz-Entzug durch den Verband. Wie die Ingolstadt Dukes mit dieser Situation umgehen und vor allem, wie es nach dem Saison-Aus weitergehen soll – das die großen Fragen einer Krise, die sich zum Existenzkampf ausgeweitet hat.

Existenzkampf Football Ingolstadt Dukes Michael Krüper Saison-Aus

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 03:32 Min Ingolstadt Dukes mit perfect Season Die Dukes haben am Samstag ihr Saisonende gefeiert – und was für ein Saisonende. Mit einem dominierenden Sieg gegen die Würzburg Panthers beendeten die Dukes ihre Landesliga Saison ohne Niederlage. Die “perfect season“ muss nun nur noch mit dem Aufstieg in die Bayernliga gekrönt werden. 20.10.2025 02:56 Min Ingolstadt Dukes im entscheidenden Spiel um den Aufstieg Der Traum vom Aufstieg ist leider geplatzt. Am Samstagnachmittag haben die Ingolstadt Dukes das Final-Spiel um den Aufstieg in die Bayernliga ausgetragen. Leider mussten sich die Dukes gegen die Feldkirchen Lions klar mit 7:32 geschlagen geben. Wir haben die Stimmung direkt nach dem Abpfiff eingefangen. 24.06.2026 02:52 Min Kurzes Update aus der Stadtratsvollversammlung Ingolstadt befindet sich weiterhin im Kampf gegen die Finanzkrise – Sparmaßnahmen beim ÖPNV, Gebührenanpassungen bei Kitas und der Verpflegungsentgelte der schulischen Mittagsbetreuung und wie geht es eigentlich mit dem Umweltreferat weiter? All das soll heute Thema in der Stadtratsvollversammlung sein, die mittags begonnen hat. Manuela Müller mit einem Update aus dem Rathaus. 24.06.2026 01:06 Min Kurznachrichten vom 24.06.2026: Borna-Virus und Audi Betriebsrat Borna-Virus Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist erstmals ein Fall des seltenen, aber gefährlichen Borna-Virus nachgewiesen worden. Der betroffene Mensch ist daran verstorben. Laut Pressemitteilung des Landratsamtes Neuburg-Schrobenhausen besteht nach aktuellem Stand keine erhöhte Gefahr und es sind keine weiteren Fälle im Landkreis bekannt. Das Virus wird über Feldspitzmäuse und deren Ausscheidungen übertragen. Wer eine tote Spitzmaus