Di, 28.07.2020 , 14:21 Uhr

Ingolstadt Dukes nach Saison-Aus im Existenzkampf

Da waren es nur noch sechs. Von den insgesamt 16 Vereinen der Ersten Deutschen Football Liga (GFL) haben nun zehn Clubs einer verkürzten Corona-Saison eine endgültige Absage erteilt. Darunter auch die Ingolstadt Dukes. Die Gesundheit der Spieler, die Mehrkosten und Minder-Einnahmen durch die Hygiene-Vorgaben sowie das erhöhte Verletzungsrisiko durch eine zu kurze Vorbereitungszeit – die Gründe für die Absagen-Flut sind vielseitig. Doch auch das Verhältnis zwischen dem Dach-Verband und den Vereinen ist durch die Corona-Krise tief zerrüttet. Wer an dieser Spielzeit nicht teilnimmt, solle keine Nachteile haben – hieß es ursprünglich von Seiten der Liga. Nun drohen den Verweigerern sogar Sanktionszahlungen und ein Lizenz-Entzug durch den Verband. Wie die Ingolstadt Dukes mit dieser Situation umgehen und vor allem, wie es nach dem Saison-Aus weitergehen soll – das die großen Fragen einer Krise, die sich zum Existenzkampf ausgeweitet hat.

Existenzkampf Football Ingolstadt Dukes Michael Krüper Saison-Aus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2023 04:17 Min Marzipan-Derby Nach 2 perfekten Seasons in Folge und einem fulminanten Sieg im ersten Spiel zurück in der Deutschen Football Königsklasse sind die Dukes zuletzt im manchmal frustrierenden Alltag der GFL1 angekommen. Am Samstag war dann einer der – sagen wir mal – “Lieblingsfeinde” der Herzöge im Ingolstädter ESV Stadion zu Gast. Die Munich Cowboys waren aus 26.04.2024 01:46 Min Eröffnung Gewerbemesse Manching 24.04.2024 01:00 Min Kurznachrichten | 24.04.2024 Mehr Personal für die Polizei Das Polizeipräsidium Oberbayernnord mit Sitz in Ingolstadt wächst auf 3041 Beamte und somit zum drittgrößten Landespolizeiverband Bayerns heran. Ziel der Aufstockung ist es, eine möglichst ausgewogene Arbeitsbelastung in vergleichbaren Dienststellen zu schaffen sowie eine starke Polizeipräsenz in einzelnen örtlichen Dienstbereichen umzusetzen. Allein 1068 neue Stellen fallen dabei auf die Landkreise 24.04.2024 02:43 Min Jobturbo der Bundesregierung: Erstes Jobcafé in Eichstätt Mit dem sogenannten „Jobturbo“ will die Bundesregierung anerkannte Geflüchtete, die im Bürgergeld und arbeitsfähig sind, schnell zurück ins Berufsleben bringen. Voraussetzung dafür ist der Abschluss eines Integrationskurses. Um die Geflüchteten bei der Jobsuche zu unterstützen, hat das Jobcenter Eichstätt diese Woche ein Job-Café angeboten. Dort sollten sich Arbeitgeber und potenzielle zukünftige Arbeitnehmer kennenlernen. Eine Tasse