Do, 02.02.2023 , 14:47 Uhr

Eichstätt

InfoTruck der Metall- und Elektro-Arbeitgeber macht Halt in Rebdorf

Der InfoTruck der Metall- und Elektro-Arbeitgeber ist diese Woche in Eichstätt zu Gast. Die Schüler der Knabenrealschule Rebdorf und die Schülerinnen der Maria-Ward-Realschule haben jeweils zwei Tage Zeit, um an verschiedenen Stationen selbst aktiv zu werden. Ziel der Aktion ist es, den Schülerinnen und Schülern bei der Berufsfindung zu helfen.

Unter anderem am Roboterarm konnten die Schüler der Knabenrealschule Rebdorf selbst aktiv werden. Der InfoTruck der Metall- und Elektro-Arbeitgeber war insgesamt vier Tage vor Ort in Eichstätt. Im Inneren des zweigeschossigen Trucks ging es für die Jugendlichen darum, einen ersten Eindruck zu bekommen, was eine Ausbildung in dieser Branche mit sich bringen würde.

Dass die Schüler praktisch mitanpacken können, ist dem Organisationsteam von Seiten der beiden Schulen sehr wichtig. Obwohl etwa 30 bis 40 Prozent der Schüler nach dem Realschulabschluss auf die FOS gehen, seien Ausbildungen im Bereich der Metall- und Elektroindustrie trotzdem gefragt. Deswegen ist der InfoTruck inzwischen ein fest integrierter Teil der Berufsorientierung.

Das Angebot InfoTruck richtet sich in Rebdorf an die Schüler der 8. Klasse. So sollen sie vor ihrem Pflichtpraktikum, das in Jahrgangsstufe 9 folgt, noch ein bisschen in das Berufsfeld Metall und Elektro hineinschnuppern können.

Das Team des InfoTrucks ist inzwischen sehr erfahren und kann den Schülern alle anfallenden Fragen beantworten. Das ganze Jahr über macht der Truck an vielen Schulen Halt, um den Jugendlichen zu zeigen, was eine Ausbildung im Bereich Metall- und Elektroindustrie zu bieten hat.

Während unten selbst ausprobiert wird, gibt’s im oberen Stock des Trucks einen kurzen Vortrag für die Schüler. Damit beides parallel laufen kann, werden die Schülergruppen beim Truckbesuch aufgeteilt.

Auch im nächsten Schuljahr soll der InfoTruck der Metall- und Elektroarbeitgeber wieder nach Rebdorf kommen. Der genaue Termin steht allerdings noch nicht fest.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 02:13 Min Kindertanzgruppe probt für ihren großen Auftritt Elf Mädchen der Eichstätter Kindertanzgruppe proben aktuell für ihren großen Auftritt. Der wird am Muttertag in der Sommerresidenz in Eichstätt sein. Beim Familienkonzert des diesjährigen Eichstätter Musikfestes führen die Kinder eine Mischung aus Tanz und Theater auf. Luiz Girarde und Ricarda Weber haben vorab einen Einblick in die Performance bekommen und durften bei einer Probe 02.05.2024 02:15 Min Volksfest im Mai statt im August Bisher fand das Gaimersheimer Volksfest immer im August statt. In diesem Jahr haben sich die Verantwortlichen aber dazu entschieden, die Veranstaltung vorzuverlegen. Deswegen geht es bereits morgen Abend auf dem Volksfestplatz los. Gefeiert wird dann bis zum kommenden Montag. Fast vier Monate früher als sonst steht das Festzelt heuer auf dem Gaimersheimer Volksfestplatz. Bis auf 02.05.2024 03:04 Min Musikfest Eichstätt - Wandelkonzerte u.a. in den Schattner-Bibliotheken Vom 8. bis 13. Mai findet in Eichstätt zum 10. Mal das Musikfest statt. Weil die Domstadt in diesem Jahr zusätzlich den 100. Geburtstag des Architekten Karljosef Schattner feiert, wollten die Organisatoren beide Jubiläen zusammenbringen. Das gelingt zum Beispiel mit den sogenannten Wandelkonzerten. „Psst, bitte Ruhe“ – diese Aufforderung ist in den Lesesälen der Teilbibliotheken 30.04.2024 03:25 Min Der Borkenkäfer steht in den Startlöchern Endspurt heißt es nun für Waldbesitzer, denn der Borkenkäfer steht wortwörtlich in den Startlöchern. Nachdem es in den vergangenen Wochen entsprechend warm genug war, steht – früher als sonst – der erste Schwärmflug an. Wer noch nicht alle befallenen Bäume beseitigt hat, muss jetzt Gas geben. Warum der Borkenkäfer so gefährlich für unsere Wälder ist