Mi., 21.12.2022 , 16:24 Uhr

Titting

In Titting zählt ab sofort jeder Tropfen

In Titting heißt es seit kurzem „Jeder Tropfen zählt“. Denn vor dem Rathaus gibt es jetzt einen Sammelbehälter für Altspeiseöl. Alle Haushalte in der Marktgemeinde haben dazu eine Sammelflasche bekommen und können ihr altes Speisefett darin sammeln. Der größte Teil des recycelten Altfetts wird am Ende für die Biodieselherstellung verwendet.

In regelmäßigen Abständen werden die gefüllten Behälter abgeholt und anschließend geleert und gereinigt. Auch das Öl wird gereinigt und zur Herstellung von Biokraftstoffen genutzt.

Bei den Tittinger Bürgern sei das neue Sammelsystem bisher sehr gut angekommen, so Bürgermeister Andreas Brigl. Auch er ist daheim schon fleißig am Sammeln. Trotz der finanziellen Eigenbeteiligung würde sich der Sammelbehälter am Ende für die Gemeinde auszahlen.

Wer eine zweite Sammelflasche haben möchte, kann die ganz einfach im Eingangsbereich des Rathauses abholen. Bislang ist der Sammelbehälter in Titting der Einzige in ganz Oberbayern.

Für die Stadt Ingolstadt gibt es bereits erste Pläne, dort ebenfalls Sammelbehälter aufzustellen.

Und vielleicht sammeln andere Gemeinden im Landkreis Eichstätt bald auch mit.

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2026 02:30 Min Bibliothek jetzt noch digitaler Dort wird jetzt die so genannte „On – Leihe 3“ eingeführt. Darunter versteht die Marktgemeinde die nächste Stufe der Digitalisierung. Was es damit auf sich hat, erfahren Sie hier… 19.06.2026 04:03 Min Update zum geplanten Bürgerfest 2026 Kein Bürgerfest in Ingolstadt? Nicht mit uns! Haben sich Stadtrat Karl Ettinger und Innenstadtfreund Oliver Munz gedacht, als das beliebte Fest 2026 den Sparzwängen der Stadtverwaltung zum Opfer fallen sollte. Zusammen mit verschiedensten Innenstadt-Gastronomen treffen sie sich in regelmäßigen Abständen, um ihr eigenes Bürgerfest auf die Beine zu stellen. Jetzt muss es schnell gehen, am 19.06.2026 02:48 Min Vorbereitung auf die Bayernliga-Saison beim FSV Pfaffenhofen Nach der Saison ist vor der Saison. Nach einer hartumkämpften Spielzeit in der Landesliga Süd-West, bestreiten die Pfaffenhofener die kommende Spielzeit in der Bayernliga Süd. Die Fußballer des FSV Pfaffenhofen starten nun nach verdientem Urlaub in die Saison-Vorbereitung auf die kommende Bayernliga-Saison. 18.06.2026 01:02 Min Kurznachrichten vom 18.06.2026: Unfall A9 und Einbruchserie Unfall mit Pkw-Suche Dienstagabend ist ein Pkw auf der A9 bei Manching von der Fahrbahn abgekommen. Gegen 17:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Feuerwehr, Polizei und BRK konnten den verunglückten Wagen jedoch nicht finden. Ein Rettungshubschrauber konnte den Pkw dann in einem Wald finden und die zwei Insassen wurden aus dem Fahrzeug herausgeschnitten. Vor dem