Fr., 21.11.2025 , 16:06 Uhr

Vohburg

Im neuen Marktstadl einen Tag vor der offiziellen Eröffnung

Seit der Jahrhundertwende steht in Vohburg ein Bauernhof am Fuße des Burgbergs. In den letzten Jahren wurde dieses Anwesen allerdings nicht mehr bewirtschaftet. Dabei hat es geologisch eine sehr wichtige Funktion:

Es stabilisiert den Berg, auf dem die rekonstruierte Burgmauer, das Museum Vohburg, weitere Gebäude und auch ein Friedhof liegen. Auch deshalb hat die Stadt das Gehöft aufwändig saniert und daraus einen Marktstadl gemacht. Der wird am 22. November offiziell eröffnet.

Andreas Amann Bürgermeister Historisch Marktstadl Martin Schmid Pop-Up regional Sanierung Vohburg

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 12:52 Min Studio Pfaffenhofen vom 26.11.2025 Warum ist in Wolnzach ein Fahrradhelm noch wichtiger als woanders? Welche Kreuzungen will Stadtrat in Pfaffenhofen umbauen? Woher kommt der gute Boden auf zwei Äckern in Hettenshausen? Was wurde aus einem zerfallenen Hof mitten in Vohburg? Das alles können Sie heute im Studio Pfaffenhofen erfahren…   Josef Schäch beklagt marode Autobahn: Große Betonteile brechen aus 31.01.2025 02:31 Min Rohrbach will Alten Wirt retten Der junge Bürgermeister hat im Saal der Wirtschaft noch Wahlkampf gemacht. Doch kurz danach wurde das historische Gasthaus geschlossen. Jetzt prüft die Gemeinde, wie sie ihre Wirtschaft vor dem Zerfall retten könnte…. 22.07.2025 02:42 Min Chris Steger spielt auf der Burg in Vohburg Mit seinem ersten Album landete der volkstümliche Popstar auf Platz zwei, das zweite erreichte sogar Platz eins der Top 40 von Ö3. In seinen typischen kurzen Lederhosen wird Chris Steger am 24. Juli in Vohburg auftreten. Bei einem Open Air, das die Stadt auf dem Burgberg veranstaltet. 02.12.2025 03:02 Min Der Fall des Josef Schäch jetzt auch als Buch Nur sieben Monate später leitete die Staatsanwaltschaft Ingolstadt ein Ermittlungsverfahren mit dem Anfangsverdacht auf Untreue und Kreditbetrug ein. Schäch wurde in verschiedenen Instanzen verurteilt. Doch er wehrte sich juristisch dagegen – und bekam nach 13 Jahren endgültig Recht. Jetzt hat Josef Schäch ein Buch über seinen langen Kampf vorgestellt. Darin ist die Rede von einem