Do., 28.11.2019 , 18:30 Uhr

Im Kampf gegen Kinderehen, auch in der Region: Zonta Club Ingolstadt stellt sich vor

Ingolstadt (tvi) In unserer Beitragsreihe zum Thema “ Gewalt gegen Frauen“ haben wir am 25.11.2019 bereits die Teilnehmerinnen des Aktionsbündnisses der Stadt kennengelernt. Darunter: Der Zonta Club Ingolstadt. Präsidentin Edith Laga möchte den Kampf gegen Kinderehen weiter voran treiben. Im Interview verrät sie, dass auch in Deutschland – ja sogar in Ingolstadt – Kinderehen vorkommen.

Aktuell leben auf der Welt nach Schätzungen von UNICEF 650 Millionen Frauen, die als Minderjährige verheiratet wurden; jährlich kommen weltweit ca. 12 – 14 Millionen Mädchen dazu. In den ärmsten Ländern der Welt werden ca. 70 % der Mädchen vor ihrem 18. Lebensjahr verheiratet. Mehr als die Hälfte muss sogar  vor dem 14. Lebensjahr heiraten. Die Kinderrechtskonvention setzt eine Kinderehe gleich mit einer Zwangsverheiratung. Die kindlichen oder jugendlichen Partner können sich aufgrund ihres Alters gegen die Verheiratung nicht angemessen wehren bzw. die Folgen der Verheiratung nicht abschätzen. In Kinderehen wird das Recht auf Selbstbestimmung, auf persönliche Freiheit und körperliche Unversehrtheit verletzt.

Frauenrechte Gewalt Gleichberechtigung Ingolstadt Interview Kampf Kinderehe News aktuell tv.ingolstadt Zonta Club Ingolstadt

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 29:53 Min News aktuell vom 26.06.2026 Es ist die wichtigste Sendung mit News und Korrespondentenberichten aus Ingolstadt und aus den 5 Landkreisen Neuburg/Schrobenhausen, Weißenburg/Gunzenhausen, Eichstätt und Pfaffenhofen. Neben den Berichten und Kurzmeldungen zeigt News aktuell auch viele Bürgerumfragen und Statements, bzw. aktuelle Interviews. 26.06.2026 03:00 Min Bürgerfest 2026 auf September verschoben Die Zuversicht war bis zuletzt groß. Jetzt ist klar – Der Termin für das Ingolstädter Bürgerfest kann nicht eingehalten werden. Anstatt Mitte Juli soll das Fest „von Bürgern für Bürger“ nun am 18. und 19. September stattfinden. Das ehrenamtlich organisierte Fest benötigt mehr Zeit für Planung und Sicherheitskonzept. Wir haben das Wichtigste zu den Hintergründen 25.06.2026 29:54 Min News aktuell vom 25.06.2026 Heute in den News: Finanzen, Asylpolitil und ungültige Anträge im Stadtrat Ingolstadt; Meteorologen erklären das Wetterphänomen Hitzeglocke; Kostenlose Angebote zur Bewegung – Sport vor Ort in Pfaffenhofen; Donauschwimmen am kommenden Samstag; uvm. 23.06.2026 29:53 Min News aktuell | 23.06.2026 Es ist die wichtigste Sendung mit News und Korrespondentenberichten aus Ingolstadt und aus den 3 Landkreisen Neuburg-Schrobenhausen, Eichstätt und Pfaffenhofen. Neben den Berichten und Kurzmeldungen zeigt News aktuell auch viele Bürgerumfragen und Statements, bzw. aktuelle Interviews.