Mo., 28.09.2020 , 14:26 Uhr

Igel in Not - Wie kann ich helfen?

Wer in der Grundschule gut aufgepasst hat, weiß noch, dass Igel nachtaktiv sind, einen Winterschlaf halten und im Herbst auf intensiver Futtersuche sind. Die stacheligen Säugetiere werden aber immer öfter auch tagsüber aktiv gesehen: Ein klares Signal, dass es dem Wildtier nicht gut geht. In so einem Fall ist menschliche Hilfe für den Igel überlebenswichtig – aber was tun, wenn man in so eine Situation kommt? Genau das hat sich die Ingolstädterin Stephanie Bagola auch gefragt, als sie kürzlich mitten am Tag 2 Igel-Babies ohne Mutter auf Futtersuche am Wegrand gefunden hat. Meine Kollegin Manuela Müller hat sich für uns bei einer ehrenamtlichen Igel-Expertin Tipps eingeholt.

Unter https://www.bussgeldkatalog.org/tierschutz-igel/ finden Sie Infos und Tipps rund ums Thema Igel wie Naturschutz, Hilfe für zugelaufene Igel aber auch Bußgelder.

corona Futtersuche Igel Igelhilfe Ingolstadt Klimaschutz nachrichten News aktuell ProIgel rote Liste Säugetier Tierschutz tv.ingolstadt Umweltschutz Wildtier Winterschlaf

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 02:36 Min Mitmach-Aktion: LBV & NABU rufen zur "Stunde der Wintervögel" auf Der Landesbund für Vogelschutz und der Naturschutzbund Deutschland rufen auch heuer wieder zur großen Vogelzählung auf, bei der jeder mitmachen kann. Bis einschließlich Sonntag, den 11. Januar gilts:  Eine Stunde lang Zeit nehmen, Vögel zählen und melden. Bereits zum 16. Mal findet die Mitmach-Aktion statt um wertvolle Daten zum Bestand unserer heimischen Wintervögel zu bekommen. 26.02.2026 00:50 Min Polizei verhaftet mutmaßlichen Sexualstraftäter - der Mann soll am Montag Abend in Pfaffenhofen eine 42jährige vergewaltigt haben Im Falle des Sexualdelikts gegen eine 42 Jährige am Montag in Pfaffenhofen hat die Kriminalpolizei am Mittwoch Nachmittag einen Verdächtigen verhaftet. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberbayern Nord heute in einer Pressemitteilung. Demnach haben die Beamten einen 30jährigen festgenommen. Der Mann wohnt derzeit in Manching. Jetzt wurde er in eine bayerische Justizvollzugsanstalt überstellt. Gegen ihn wird 26.02.2026 01:46 Min Mittagsruhe Aufgehoben: Eurofighter starten künftig früher mit Nachtflügen Stille Nacht? Nicht im Neuburger Süden. Regelmäßig starten im Herbst und Winter die Eurofighter vom Stützpunkt in Zell zu Nachtflügen. Die letzten Maschinen landen meist erst gegen 22:00 Uhr. In Zukunft soll aber deutlich früher Ruhe einkehren – das Volk hat gesprochen. Dafür wird es unter Tags früher laut am Himmel über Neuburg. Starts ab 26.02.2026 02:20 Min App statt Ausweis: Neuburg führt digitale Jahreskarte für Parkplätze am Bahnhof ein Viele Jahre konnten Pendler und Reisende ihr Auto kostenlos in der nähe des Neuburger Bahnhofs abstellen. Im Juli vergangenen Jahres hatte der Neuburger Stadtrat entschieden: so geht es nicht weiter. 2 Euro Pro tag koste seit November ist das Parken auf den umliegenden Pakrplätzen. In Zukunft gibt es alternativ ein Jahresticket – ausschließlich digital und