Mi., 12.07.2023 , 14:16 Uhr

Hallertau

Hopfen und Volt

Pilotprojekt

35 Hektar Hopfen bewirtschaftet Josef Wimmer. Insgesamt 1,3 davon überspannen aktuell Solarmodule. Die Kombination aus Hopfenanbau und Photovoltaik ist in der Form einzigartig auf der Welt. Vor 5 Jahren hatte der Landwirt aus Au in der Hallertau die Idee dazu. Die reine Bauzeit betrug gerade einmal 6 Wochen. Bisher belaufen sich die Kosten auf 1,5 Millionen Euro. In 15 Jahren soll sich die Anlage rentieren.

Die Anlage ist ein Prototyp. Erfahrungswerte oder gar Pläne gab es nicht. Statik und potentielle Leistung wurden im Vorfeld errechnet. Aktuell speist Wimmer den erzeugten Strom komplett ins Netz ein.

 

 

#tvingolstadt au Energie Hallertau Holledau Hopfen Ingolstadt Nachhaltig nachrichten News aktuell ökologie photovoltaik solar strom tv.ingolstadt

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2025 02:56 Min Nahwärme geht in die heiße Phase - die neue Heizkraftwerkzentrale an der Ruhrstraße hat den Betrieb aufgenommen Die Nahwärmeversorgung für die Stadt Neuburg geht in die heiße Phase. Das neue Hezkraftwekzentrale an der Ruhrstraße hat den Betrieb aufgenommen. Und pumpt ab sofort Abwärme aus dem benachbarten Industriegebiet in die Innenstadt. Am 18. Marz hat die Firma Rockwool die erste Kilowattstunde angeliefert. Bis zum Sommer soll der Output stufenweise auf bis zu 3000kw 28.04.2025 04:34 Min Prachtwetter & Publikumspreis: Das war das Fest zum Reinen Bier 2025 Hoch lebe das Reinheitsgebot! Drei Tage lang hat Ingolstadt das älteste noch bestehende Lebensmittelgesetz der Welt gefeiert. Das Fest zum reinen Bier war nicht nur wegen dem tollen Wetter ein voller Erfolg. Der Umzug auf den Theaterplatz und das vielfältige Brauereien-Angebot hat tausende Besucher nach Ingolstadt gelockt. Ein Brauerei-Besitzer wird das vergangene Wochenende wohl bestimmt 26.02.2025 03:15 Min Scharpf sagt servus - Ingolstadts scheidender Oberbürgermeister hält letzte Rede im Stadtrat In seiner letzten Rede vor dem Ingolstädter Stadtrat blickt Noch-OB Christian Scharpf zurück auf die vergangenen 5 Jahre und das, was während seiner Amtszeit erreicht oder zumindest auf den Weg gebracht wurde. Stadtentwicklungs- und Klimaschutzkonzept, Krankenhausstrukturgutachten, Theatersanierung, Bündnis für Demokratie, Vielfalt & Toleranz, aber auch die zuletzt nötig gewordenen Konsolidierungspakete I und II. Lobende Worte 10.12.2025 03:32 Min Astronomen schauen seit einem halben Jahrhundert in die Röhre - 50 Jahre Sternwarte Ingolstadt Sind 50 Jahre lang? Das kommt darauf an. Wenn man bedenkt wie lange das Universum existiert – nein. Wenn es darum geht wie lange ein Verein sich mit genau diesem Universum beschäftigt, schon eher. Die Frage wie alles angefangen hat beschäftigt die Astrophysik seit Jahrhunderten. Was die Ingolstädter Sternwarte betrifft ist diese Frage leichter zu