Mi., 26.06.2024 , 16:48 Uhr

Karlskron

Hebauf Kindergarten Karlskron

Gespannte Kinderaugen, einen Haufen Süßigkeiten und ein neues Gebäude. Das gab es am Dienstag, den 25.06.2024 in Karlskron zum Hebauf des neuen Kindergarten Sonnenschein. Ganz besonders freute sich auch der Karlskroner Bürgermeister Stefan Kumpf.

Nach einer kurzen Begrüßung wurde dann auch schon traditionell von Zimmerermeister Roland der Richtspruch gesprochen, so dass dem Bauwerk das benötigte Glück zu kommt. Für die Kinder regnete es anschließend noch Süßigkeiten und einen Eimer Wasser, eine prima Abkühlung an diesem heißen Juni-Tag. Die Vergrößerung des Kindergartens ist aufgrund der immer mehr werdenden Ganztagesbuchungen von großer Wichtigkeit.

Um die Verbindung des bestehenden Haus Regenbogens und des neu errichteten Haus Sonnenscheins zu stärken, werden sie nun mit Hilfe eines Freiluftganges miteinander verbunden. So wird das bisher genutzte Eingangstor im Garten verschlossen und bietet einen geschützten Spielraum für die Kinder. Katharina Selensky, die Leiterin des Kindergartens, ist begeistert vom neuen Bau und freut sich auf die Zukunft.

Nicht nur die Kinder fanden es toll die Baustelle zu erkunden, auch die Eltern haben sich mit neugierigen Augen umgesehen. Wie wichtig es ist, im Sinne und vor allem aus der Perspektive der Kinder zu bauen, zeigte sich schon bei den Planungen.

Alle Beteiligten sind zuversichtlich, dass das Haus Sonnenschein zum Kindergartenjahr 2025 rechtzeitig fertig wird und mit viel Spiel und Spaß in Betrieb genommen werden kann. Gemeinschaftlich und mit viel guter Laune wurde nach dem Hebauf bereits darauf angestoßen.

Hebauf karlskron Kindergarten regenbogen Sonnenschein

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 03:46 Min Karlskron bietet auf allen Friedhöfen im Ort Baumbestattungen an - Reservierungen möglich Die traditionelle Bestattung stirbt – um beim Thema zu bleiben – langsam aus. Der Anteil der Feuerbestattungen liegt bundesweit aktuell bei über 80%, Tendenz steigend. Etwa ein Viertel davon finden als Baumbestattung statt. Immer mehr Kommunen bieten die mittlerweile an. So auch die Gemeinde Karlskron. Hier gibt es auf dem Ortsfriedhof noch ordentlich “Platz nach 05.06.2025 04:00 Min Sprachtest vor der Einschulung: Neue Pflicht in Bayern Früher hieß es: Erst die Schultüte, dann das ABC. Heute kommt noch etwas davor – der Sprachtest. In Bayern ist er seit März für alle Kinder Pflicht. Wer nicht gut genug Deutsch spricht, muss in den Vorkurs. Ziel: Kein Kind soll sprachlich abgehängt werden. Doch was bedeutet das für Kinder, Eltern und Kitas? Kritiker warnen, 16.05.2025 03:34 Min Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie Jedes Jahres wird weltweit am 17. Mai mit dem „internationalen Tag gegen Homo,- Bi-, Inter-, und Transphobie“ ein Zeichen für Gleichstellung, Akzeptanz und Respekt für alle Menschen gesetzt. So auch bei uns in Ingolstadt. Am Freitagvormittag wurde deswegen die Regenbogenfahne vor dem alten Rathaus gehisst. Was am Samstagabend auf der Schanz geplant ist und wieso 15.12.2025 04:03 Min Neues Jugendparlament gewählt Bis zu den Kommunalwahlen im März dauert es noch wenige Monate. Die Ingolstädter Jugendlichen hatten aber bereits jetzt die Wahl. Vom ersten bis zum zwölften Dezember konnten sie in einer Online-Entscheidung ihre Stimme für das nächste Jugendparlament abgeben. Am Freitagabend folgte dann in der Fronte die große Bekanntgabe des Wahlergebnisses. Die Spannung unter den Kandidierenden