Mi., 15.03.2023 , 15:44 Uhr

Eichstätt

Hauswirtschaftsgipfel im Alten Stadttheater

Der bkh Berufsverband für Angestellte und Selbstständige in der Hauswirtschaft hat gestern seinen zweiten Hauswirtschaftsgipfel gefeiert. Der fand diesmal im Alten Stadttheater in Eichstätt statt. Ziel der Veranstaltung war es, die Bedeutung der Hauswirtschaft hervorzuheben.

Wäsche waschen, die Steuererklärung machen oder den Wocheneinkauf planen. Die Alltagskompetenzen der Hauswirtschaft sind heute noch immer aktuell. Denn die Bürgerinnen und Bürger wollen Beruf, Familie und Haushalt miteinander vereinen. Wer das nicht allein schafft, kann sich Unterstützung von unterschiedlichen Hauswirtschaftsdienstleistern holen. Diese haben im Moment aber mit vielen verschiedenen Herausforderungen zu kämpfen. Neben dem altbekannten Fachkräftemangel sind das auch unter anderem psychische Anforderungen.

Um dem Thema Hauswirtschaft mehr Aufmerksamkeit zu geben, wurde vergangenes Jahr zum ersten Mal ein Hauswirtschaftsgipfel ins Leben gerufen. Der fand damals auf dem Bogenberg im Landkreis Straubing-Bogen statt. Heuer haben sich die Verantwortlichen Eichstätt als Veranstaltungsort ausgesucht. Das Ziel des Hauswirtschaftsgipfels ist aber immer noch das Gleiche.

Immer wieder betonten die Redner beim Hauswirtschaftsgipfel, dass diese Branche systemrelevant sei. Neben den Vorträgen gab es im Foyer des Alten Stadttheaters noch Stände von verschiedenen Ausstellern, die auf ihre Dienstleistungen aufmerksam machen wollten. Besondere Wünsche richten die Hauswirtschaftler an die Schulen.

Die Nachfrage nach hauswirtschaftlichen Dienstleistungen steige laut Angaben der Verantwortlichen immer weiter an. Deswegen gehe es für sie auch weiterhin darum, den Stellenwert von Hauswirtschaft in der Gesellschaft anzuheben. Ob es dazu  im kommenden Jahr wieder einen Hauswirtschaftsgipfel geben wird, können die Verantwortlichen zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht sagen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 04:03 Min Neues Jugendparlament gewählt Bis zu den Kommunalwahlen im März dauert es noch wenige Monate. Die Ingolstädter Jugendlichen hatten aber bereits jetzt die Wahl. Vom ersten bis zum zwölften Dezember konnten sie in einer Online-Entscheidung ihre Stimme für das nächste Jugendparlament abgeben. Am Freitagabend folgte dann in der Fronte die große Bekanntgabe des Wahlergebnisses. Die Spannung unter den Kandidierenden 15.12.2025 02:46 Min Oberbayern-Duell zwischen FC Ingolstadt und 1860 München Das Oberbayern-Duell. FC Ingolstadt gegen TSV 1860 München. Die beiden bayerischen Mannschaften trafen im Laufe der Jahre bereits 25-mal aufeinander. Insgesamt haben die Löwen in der ewigen Tabelle die Schnauze leicht vorne. Am Samstagnachmittag hat sich diese Überlegenheit der 60er wieder gezeigt. 15.12.2025 02:31 Min Was sind eigentlich Kuppelkrippen? Daran erinnern uns die Weihnachtskrippen mit dem Jesuskind in der Mitte. Jetzt gibt es aber auch Krippen, bei denen gar kein Jesus mehr zu sehen ist. Dafür aber eine ganz außergewöhnliche Art von Kuppel.. 12.12.2025 02:30 Min Wie inklusiv ist der Christkindlmarkt? Christkindlmärkte gehören für viele Menschen fest zur Adventszeit dazu. Nicht alle haben jedoch die Freiheit, uneingeschränkt über den Markt bummeln zu können. Für Personen mit Behinderung gibt es viele Hindernisse, die Menschen ohne Behinderung oftmals nicht wahrnehmen. Vertreter der Stadt Ingolstadt haben deshalb gemeinsam mit beeinträchtigen Personen den Christkindlmarkt besucht, um Probleme aufzudecken und Lösungen