Di., 11.02.2020 , 18:22 Uhr

Gundekar

Vor rund 1000 Jahren wirkte Bischof Gundekar II. in Eichstätt. Weil er zahlreiche Kirchen weihte und als Seelsorger bei den Menschen vor Ort bekannt war, ist er noch heute im Bewusstsein vieler Gläubiger. Anika Taiber-Groh hat sich mit Kunsthistorikerin Claudia Grund auf die Spur des bekannten Bischofs begeben.

bischof Claudia Grund Eichstätt Gundekar Ingolstadt tv.ingolstadt

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 02:53 Min Ausgezeichnete Ausbildung - Agentur für Arbeit verleiht Nachwuchs-Zertifikat an Sparkasse Der Fachkräftemangel wird sich auch in den kommenden Jahren wohl noch verschärfen. Da sind sich die Experten einig. Ebenso, was die beste Vorsorge dagegen ist – nämlich den eigenen Nachwuchs ausbilden. Für Unternehmen, die sich in diesem Punkt besonders hervortun gibt es seit einigen Jahren eine Auszeichnung der Agentur für Arbeit. Früher habe sich das 08.06.2026 01:38 Min Umfrage zum Thema Organspende Am Samstag war internationaler Tag der Organspende. 8000 Menschen warten in Deutschland momentan auf ein Spenderorgan. Auch im Bundestag werden seit geraumer Zeit verschiedene Maßnahmen diskutiert, wie sich die Zahl der Organspenden erhöhen lässt. Aktuell lautet die Regelung, nur wer explizit einwilligt ist Organspender. In diversen EU-Staaten ist es andersherum: Jeder ist Organspender, außer man 01.06.2026 01:44 Min Arbeitsmarktzahlen Mai 2026 Zum Stichtag 31. Mai waren im Stadtgebiet Ingolstadt und in den umliegenden Landkreisen über 10.000 Personen arbeitslos gemeldet. Damit liegt die Arbeitslosigkeit mit 3,4 Prozent knapp unter dem Wert des Vormonats. Zwar ging die Arbeitslosigkeit in Ingolstadt und den umliegenden Landkreisen im Mai leicht zurück, von einer „echten Erholung“ kann Johannes Kolb, Leiter der Agentur 08.05.2026 02:37 Min Konstituierende Sitzung Stadtrat Eichstätt Und auch in Eichstätt hat die neue Legislaturperiode begonnen. Am Donnerstagabend haben sich die 24 Stadträte und Oberbürgermeister Josef Grienberger im Festsaal des Alten Stadttheaters in Eichstätt versammelt. In der konstituierenden Sitzung wurden sechs neue Stadträte und Stadträtinnen vereidigt, die Stellvertreterinnen des Oberbürgermeisters gewählt und diverse Ausschüsse besetzt.