“Beschaulich” wäre ein guter Begriff, um die Umgebung von Bergen im nordöstlichen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen zu beschreiben. Ein kleines Dorf umgeben von weiten Feldern in der Nähe des Waldes. Bald könnte es mit dieser Ruhe allerdings vorbei sein. Die Firma Hofmann Mineral möchte unweit der Ortschaft Kieselerde abbauen. Die liegt aktuell noch unter den Feldern und dem Wald. Der soll zum Teil gerodet werden.
Ein Teil der etwa einer halben Million Kubikmeter die hier ausgehoben werden sollen befindet sich unter dem angrenzenden Neuburger Stadtwald. Der habe zwar auch eine Erholungsfunktion für die Bevölkerung sei aber unterm Strich ein wirtschafts- und Nutzwald, so die staatliche Forstverwaltung. Für den neuen GRÜNEN Oberbürgermeister der Stadt ein schwieriger Spagat……
Seitens des Umweltschutzes gebe es grünes Licht für die Pläne. Sollte es dabei bleiben könnten hier ab 2023 die Bagger rollen. In letzter Instanz muss die Stadt Neuburg als Grudeigentümer zustimen.