Do., 20.07.2023 , 17:33 Uhr

Manching

Goldraub: Teile der Beute sichergestellt, dennoch großer Schaden

Rund acht Monate nach dem Goldschatz-Diebstahl in Manching sitzen vier Verdächtige Männer in Untersuchungshaft.  Die fast 500 gestohlenen Goldmünzen wurden zumindest in Teilen sichergestellt – Die Täter hatten offensichtlich versucht, die antiken Münzen einzuschmelzen. Das Quartett soll im November 2022 nachts in das Kelten Römer Museum bei Ingolstadt eingebrochen sein und dort den Goldschatz gestohlen haben. Eine DNA-Spur führte zu den Verdächtigen
Einzelheiten von Andrea Schneider.

4 Tatverdächtige festgenommen

Freude, Schock und Hoffnung – der Tag nach den Festnahmen der Goldräuber in Schwerin ist eine emotionale Achterbahn. Ein Teil des Schatzes konnte sichergestellt werden, ist allerdings eingeschmolzen worden. Wo der etwa drei Kilo schwere Rest abgeblieben sein könnte, ist noch unklar. Für die Täter war es nicht der erste Einbruch, ihre DNS war den Ermittlern bereits bekannt: sie hatten bereits mehrere andere Einbrüche begangen. Bei einer Übergabe eines Teils des Goldes wurden ein Fernmeldetechniker, ein Buchhalter, ein Filialleiter und ein Angestellter einer Abbruchfirma gefasst – immer im Gepäck war das charakteristische blaue Werkzeug. Bei ihren Einbrüchen sind die Täter grundsätzlich nicht zimperlich vorgegangen.

Was die Beschuldigten mit den eingeschmolzenen Münzen vorhatten ist noch nicht ganz klar, denn die Zusammensetzung des Keltengolds ist sehr speziell und nachvollziehbar. Zu einem Clan gehören die bislang vier Tatverdächtigen aber auch nicht. Das kriminelle 4-er Gespann am Landgericht Ingolstadt voraussichtlich wegen schweren Bandendiebstahls angeklagt. Darauf stehen Strafen zwischen 4 und 10 Jahren. Für die Manchinger geht es nun um die Frage, was sie mit den gefundenen Klumpen machen wollen und wie der Raub historisch aufgearbeitet werden könnte.

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2026 02:21 Min Formel-1-Feeling in Ingolstadt: Audi präsentiert Showcar R26 im Werk Formel-1-Feeling mitten im Werk in Ingolstadt. Noch bevor das neue Audi Team erstmals um WM-Punkte kämpft, sorgt ein ganz besonderer Gast für Aufmerksamkeit: das Showcar Audi R26. Ein Einsitzer, der für Tempo, Technik und große Träume steht – wurde am Freitag erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. 13.02.2026 03:33 Min „Ich erkläre Sie hiermit zu Ehepartnern.“ – Eichstätt versucht, sich als Hochzeitsort zu etablieren Am Samstag ist Valentinstag! Vielleicht weckt diese romantische Stimmung bei dem einen oder anderen ja sogar den Wunsch, auf ein Knie zu gehen. Wer sich heuer noch in Eichstätt das Ja-Wort geben will, muss sich allerdings ranhalten. In der Domstadt sind nicht mehr viele Termine verfügbar. Und das aus gutem Grund: Die Stadt versucht, sich 13.02.2026 03:25 Min Fristen und Hinweise zur Kommunalwahl 2026 In 3 Wochen sind Kommunalwahlen in Bayern. Während der Wahlkampf in die letzte Phase geht, müssen die Wahlämter noch jede Menge Vorbereitungen treffen: Wahlbenachrichtigungen müssen versandt, Briefwahlunterlagen vorbereitet und die Wahllokale eingerichtet werden. Aber auch für die Bürger gibt es einige Dinge zu beachten, damit sie am 8. März ihre Stimme abgeben können – und 13.02.2026 02:39 Min Floristische Trends für den Valentinstag In der griechischen Mythologie war die Rose die Lieblingsblume der Liebesgöttin Aphrodite. Seit der Antike wird die Rose direkt mit Liebe, Schönheit und Begehren verbunden. Heutzutage wird die Blume vor allem beim Muttertag und Valentinstag verschenkt. Beide Anlässe sind Hoch-Zeiten für Blumenläden. Wir haben uns die Vorbereitungen auf den Tag der Liebe genauer angesehen.