Mo., 11.11.2024 , 16:42 Uhr

Helm der Ritterrüstung auf dem eigenen Kopf

Geschichte sinnlich erleben im Museum Vohburg

Der 6. November wird wohl in die Geschichte eingehen. Am Morgen erfährt Deutschland, dass Donald Trump ein weiteres Mal die Wahlen in den USA gewonnen hat - und am Abend bricht die Ampel-Koalition.

Diese Ereignisse werden auch Einfluss auf die Region haben. So wie einst der Besuch Napoleons in Vohburg oder der tragische Tod der Agnes Bernauer. Wer seine Geschichte nicht kennt, versteht seine Gegenwart nicht. Deshalb vermittelt das Museum Vohburg die Geschichte der Stadt mit allen Sinnen. Kinder und Erwachsene können derzeit in einer Sonderausstellung fühlen, riechen und hören wie die Vohburger im Mittelalter gelebt haben.

 

 

Burgmuseum Erlebnis Fühlen Geschichte Landkreis Museum Pfaffenhofen Riechen Sinne Tasten Vohburg

Das könnte Dich auch interessieren

07.04.2025 03:01 Min Schüler schießen im Garten vor Museum Voburg Riesige Katapulte, genannt Bliden, schleuderten im Jahr 1316 solche Geschosse wohl auch gegen die Mauern der Festung zu Vohburg an der Donau. Jetzt flogen etwas kleinere Kugeln einer Blide, auch Trebuchet genannt, über die Grünfläche vor dem dortigen Museums – und einige trafen sogar…. 04.11.2025 03:01 Min BRK-Kriseninterventionsdienst sucht Verstärkung Immer dann, wenn ein solches Unglück Angehörige und Beteiligte traumatisieren kann, rückt der Kriseninterventionsdienst aus. Der KID hilft Eltern nach dem Tod eines Kindes, Hinterbliebenen nach erfolgloser Reanimation oder Rettungskräften nach besonders belastenden Einsätzen. Und das alles ehrenamtlich! Sie können ihn dabei unterstützen… 03.11.2025 02:31 Min Freundeskreis für Mesnerhaus in Bürgerhand Einst für Kleinhandwerker errichtet, dann als Unterkunft für die Familien der Kirchenmesner genutzt und am Ende als Museum, das nur ganz selten seine Türen öffnete. Jetzt will eine Bürgergenossenschaft dem Gebäude neues Leben einhauchen. 16.10.2025 02:56 Min Auf den Spuren von Johann Andreas Schmeller Er gilt als einer der wichtigsten Sprachforscher Bayerns: Johann Andreas Schmeller. 1785 geboren ist er in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen und widmete sein Leben der Erforschung von Dialekten und Bräuchen. Mit seinem vierbändigen Bayerischen Wörterbuch schuf er ein Grundlagenwerk der Dialektforschung. Wir haben uns in Seiner Wahlheimat in der Nähe von Rohrbach auf seine Spuren gemacht.