Mo., 23.03.2026 , 19:21 Uhr

Neuburg

Gerhard Schoder gewinnt OB-Stichwahl in Neuburg deutlich

Viele hatten nach dem knappen Ergebnis in der ersten Runde der Neuburger OB-Wahl mit einem Krimi gerechnet, am Ende war die Stichwahl zwar weniger spannend aber umso emotionaler. Die Grünen und die SPD bejubeln Gerhard Schoder, die Christsozialen um Matthias Enghuber stecken eine herbe Niederlage ein. Am Ende dauerte es keine Stunde, dann stand das Ergebnis fest. Gerhard Schoder lenkt ab Mai die Geschicke der Ottheinrichstadt. Für Matthias Enghuber und seinen „Neustart Neuburg“ hat es nicht gereicht. Als alle Wahllokale ausgezählt sind trennen ihn fast 20% von seinem Kontrahenten.

Die Wahlbeteiligung lag bei gerade einmal 53,8% beim ersten Wahlgang vor 2 Wochen waren es noch über 58%. Der neue Stadtrat tritt am 12. Mai zum ersten mal zusammen.

#tvingolstadt Enghuber Kommunalwahl nachrichten Neuburg News aktuell OB Oberbürgermeister stichwahl tv.ingolstadt TVIN wahl

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2026 03:22 Min Das Jungvolk hat gesprochen! - Neuburg hat ein neues Jugendparlament Von wegen Politik ist langweilig und angestaubt…… Das Schöne an der Demokratie ist: Jeder der das so empfindet hat die Möglichkeit daran war zu verändern. Das haben sich auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus Neuburg gedacht und sich bei der Wahl zum Jugendparlament aufstellen lassen. Jetzt steht fest, wer es ins Gremium geschafft hat. Wir 09.03.2026 02:34 Min Stadt und Land haben gewählt - Landrat steht fest, OB-Kandidaten müssen in die Stichwahl Ein mal knappe Stichwahl – ein mal ein Ergebnis, das deutlicher nicht sein könnte. Beim Wahlabend in Neuburg war am Sonntag alles dabei. Wer Bernhard Gmehling ins Rathaus nachfolgt, entscheidet sich erst am 22. März. Dafür durfte sich  gestern bereits der zukünftige Landrat feiern lassen. Ein spannender Abend in der Ottheinrich Stadt. Thomas Mack von 09.07.2026 03:09 Min Auf nach Rio? - Neuburger Feuerwehr sucht Sponsoren für die Reise zur World Rescue Challenge Bei der German Rescue Challenge hat die Neuburger Feuerwehr einmal mehr bewiesen, dass ihnen beim Retten unter Turnierbedingungen hierzulande niemand das Wasser reichen kann. Platz 1 in allen Kategorien und somit auch in der Gesamtwertung. Damit hat sich die Truppe für die WORLD Rescue Challenge in Rio qualifiziert. Dafür brauchen jetzt aber die Helfer selbst 01.07.2026 03:07 Min Neue Gebäude, Historische Mauern und Nachwuchspolitiker: Um diese Themen ging es im Neuburger Stadtrat Am Dienstag tagte der Neuburger Stadtrat. Auf der Tagesordnung: Das Baugenehmigungsverfahren zur Erweiterung des THI-Campus, der Arbeitskreis Burgen des Historischen Vereins Neuburg braucht Fördergelder für die Arbeit an der „Alten Burg“, und im Juli stehen die Wahlen zum Neuburger Jugendparlament an. Um etwas Bewegung in die Sache zu bringen wurde die Satzung angepasst.