Mi., 24.04.2024 , 09:35 Uhr

Wo Schüler Projektarbeit konkret lernen

Realschüler gestaltet selbst klimafreundlichen Pausenhof

Sie wollen einen Pausenhof, der nicht nur ihnen, sondern auch dem Klima gut tut. Deshalb haben Realschüler in Pfaffenhofen eine Exkursion unternommen, nur wenige Minuten zu Fuß! Denn die Stadtwerke vor Ort führen einen Versuch durch: Ihr Ziel ist die so genannte „Schwammstadt“. Zusammen mit Forschern aus München und Weihenstephan wurden Bäume und Sträucher angepflanzt, die Regenwasser besser speichern sollen. So gut wie ein Schwamm eben….

bäume Georg-Hipp-Realschule hochwasser Klimakrise Klimaschutz Klimawandel Mario Dietrich Pfaffenhofen Pflanzen Regen Rigole Schwammstadt Stadtwerke

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 03:00 Min Windkraft finanziert Hochwasserschutz Umgesetzt hat sie schon einen großen Photovoltaik-Carport auf dem Pendlerparkplatz am Bahnhof, weitere Solaranlagen und mehrere Windräder. Die neueste Idee der Genossenschaft: Windkraft finanziert Hochwasserschutz. Wir haben nachgefragt, was genau dahintersteckt. 28.08.2025 03:31 Min Hopfenrundfahrt 2025: Erntestart und Impulse für die Zukunft des Hopfenbaus Die Hopfenrundfahrt hat am Mittwochnachmittag nicht nur den symbolischen Startschuss in die Erntezeit gegeben: In Wolnzach traf sich die Branche, um über die Zukunft des Hopfenbaus zu sprechen. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Forschung, Handel und Landwirtschaft wurden wichtige Weichen gestellt – für moderne Bewässerung, nachhaltigen Pflanzenschutz und einen starken Hopfenstandort Bayern. Die 11.08.2025 02:29 Min Vorsicht vor Betrugsmasche: Die Stadtwerke Pfaffenhofen warnen vor Fake-Anrufen Zählernummer nicht herausgeben! Betrüger sind durchaus kreativ, wenn es darum geht Menschen mit ihren Betrugsmaschen hinters Licht zu führen, um an sensible Daten und schnelles Geld zu gelangen. 2024 wurden allein in Deutschland über 743 Tausend Betrugsfälle registriert. Der wirtschaftliche Schaden lag bei 2,76 Milliarden Euro. Aktuell müssen sich Privatpersonen in Pfaffenhofen vor bedenklichen Anrufen 08.07.2025 02:41 Min Landkreis Pfaffenhofen schafft 1300 weitere Feldbetten an teils bis zur Erschöpfung. Geschlafen haben die meist Ehrenamtlichen damals auf Feldbetten in Turnhallen. Jetzt hat der Landkreis weitere 1300 Feldbetten gekauft – und auch seinen Vorrat an Sandsäcken aufgestockt. Damit man für die nächste Katastrophe noch besser gewappnet ist – auch wenn sie nicht im eigenen Landkreis eintritt.