Mi, 19.07.2023 , 16:01 Uhr

Kinding

Gemeinde Kinding mit dem "Gütesiegel Heimatdorf 2023" ausgezeichnet

Ungefähr 2.600 Einwohner hat die Gemeinde Kinding im Moment. Damit ist sie klein genug, um am Wettbewerb „Gütesiegel Heimatdorf“ teilzunehmen. Dahinter steckt eine Auszeichnung des Bayerischen Heimatministeriums. Besonders lebenswerte kleine Gemeinden wie Kinding bekommen als Preis eine Geldprämie.

Unten am Eingang ist das Gütesiegel Heimatdorf aktuell zu sehen. Oben im Rathaus tüftelt Kindings Bürgermeisterin Rita Böhm bereits an der Umsetzung der nächsten Baumaßnahme. Denn zur Verleihung des Gütesiegels gab es 50.000 Euro als Prämie dazu. Die Auszeichnung an sich bedeutet schon mal, dass die Gemeinde Kinding ein sehr lebenswerter Ort ist.

Die Geldprämie will die Gemeinde in ein Grundstück an der Schwarzach investieren. Dort befinden sich aktuell bereits das Schwarzachhaus, also eine Demenz-Wohngruppe für Senioren, sowie eine Jugendhilfeeinrichtung.

Am Ende soll dort ein „Sinnesgarten an der Schwarzach“ entstehen. Die größte Herausforderung wird sein, dass das Projekt am Ende auch für die demenzkranken Bewohner der Senioren-WG geeignet ist. Eine feste Deadline für die Umsetzung hat die Gemeinde aber nicht.

Für die Umsetzung des Sinnesgartens will sich die Gemeinde voraussichtlich an der bereits vorhandenen Kneippanlage orientieren. Der Zugang zum Wasser wird beim Sinnesgarten aber wahrscheinlich anders aussehen. Solche Treffpunkte innerhalb der Gemeinde sind laut Bürgermeisterin Böhm sehr wichtig.

Generell sei Kinding laut Böhm gut für die Zukunft aufgestellt. Neben vielen Arbeitsplätzen und guter Infrastruktur würden auch viele Vereine für eine lebenswerte Gemeinde beitragen.

#tvingolstadt Auszeichnung Eichstätt Gemeinde Gütesiegel Heimatdorf Heimatministerium Jugendliche Kinding Kneippbecken lebenswert nachrichten News aktuell park Rita Böhm Schwarzach senioren Sinnesgarten tv.ingolstadt TVIN

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2023 02:46 Min Zweite Auflage für die Tage der offenen Unternehmen im Landkreis Eichstätt Auch in diesem Jahr gibt es im Landkreis Eichstätt wieder zwei Tage der offenen Unternehmen. Der erste davon hat heute Morgen am Gymnasium in Gaimersheim begonnen. Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen hatten dabei die Möglichkeit, in viele verschiedene Betriebe und Einrichtungen hineinzuschnuppern. Therapiehündin Mila hat beim Tag der offenen Unternehmen im Seniorenheim St. Elisabeth 03.07.2023 02:32 Min Positive Bilanz nach Start des neuen Jugendtreffs Seit Ende Juni gibt es in Stammham einen Jugendtreff. Gerade in der Zeit nach der Corona-Pandemie möchte die Gemeinde den Jugendlichen vor Ort die Möglichkeit geben, sich mit Gleichaltrigen zu treffen. Die Umsetzung eines Jugendtreffs erfolgte im Stammhamer Pfarrsaal. Tischtennis, Kickern oder Schach spielen – all das ist seit Ende Juni im neuen Jugendtreff in 07.02.2024 03:03 Min Sanierung der Willibaldsburg soll bis Pfingsten abgeschlossen sein Schon seit fast fünf Jahren laufen auf der Eichstätter Willibaldsburg umfangreiche Baumaßnahmen. Für Besucher gibt es deswegen aktuell nur die Möglichkeit über einen nicht barrierefreien Weg zur Sehenswürdigkeit hinaufzugehen. Das soll sich aber schon bald wieder ändern: Denn der Abschluss der Sanierung soll voraussichtlich an Pfingsten erfolgen. Diesen Ausblick von der Willibaldsburg sollen die Eichstätter 06.10.2023 02:34 Min Premiere für "die wilde Emma" in Beilngries Am Wochenende findet in Beilngries zum ersten Mal „die Wilde Emma“ statt. Dahinter steckt ein Genussmarkt, der sich auch um Themen wie Regionalität und Nachhaltigkeit dreht. Weil die Veranstaltung erst im Mai durch den Stadtrat beschlossen wurde, war die Vorbereitungszeit für die Organisatoren vergleichsweise kurz. Bis Freitagabend war das Parken entlang der Beilngrieser Hauptstraße noch