Mi., 19.07.2023 , 16:01 Uhr

Kinding

Gemeinde Kinding mit dem "Gütesiegel Heimatdorf 2023" ausgezeichnet

Ungefähr 2.600 Einwohner hat die Gemeinde Kinding im Moment. Damit ist sie klein genug, um am Wettbewerb „Gütesiegel Heimatdorf“ teilzunehmen. Dahinter steckt eine Auszeichnung des Bayerischen Heimatministeriums. Besonders lebenswerte kleine Gemeinden wie Kinding bekommen als Preis eine Geldprämie.

Unten am Eingang ist das Gütesiegel Heimatdorf aktuell zu sehen. Oben im Rathaus tüftelt Kindings Bürgermeisterin Rita Böhm bereits an der Umsetzung der nächsten Baumaßnahme. Denn zur Verleihung des Gütesiegels gab es 50.000 Euro als Prämie dazu. Die Auszeichnung an sich bedeutet schon mal, dass die Gemeinde Kinding ein sehr lebenswerter Ort ist.

Die Geldprämie will die Gemeinde in ein Grundstück an der Schwarzach investieren. Dort befinden sich aktuell bereits das Schwarzachhaus, also eine Demenz-Wohngruppe für Senioren, sowie eine Jugendhilfeeinrichtung.

Am Ende soll dort ein „Sinnesgarten an der Schwarzach“ entstehen. Die größte Herausforderung wird sein, dass das Projekt am Ende auch für die demenzkranken Bewohner der Senioren-WG geeignet ist. Eine feste Deadline für die Umsetzung hat die Gemeinde aber nicht.

Für die Umsetzung des Sinnesgartens will sich die Gemeinde voraussichtlich an der bereits vorhandenen Kneippanlage orientieren. Der Zugang zum Wasser wird beim Sinnesgarten aber wahrscheinlich anders aussehen. Solche Treffpunkte innerhalb der Gemeinde sind laut Bürgermeisterin Böhm sehr wichtig.

Generell sei Kinding laut Böhm gut für die Zukunft aufgestellt. Neben vielen Arbeitsplätzen und guter Infrastruktur würden auch viele Vereine für eine lebenswerte Gemeinde beitragen.

#tvingolstadt Auszeichnung Eichstätt Gemeinde Gütesiegel Heimatdorf Heimatministerium Jugendliche Kinding Kneippbecken lebenswert nachrichten News aktuell park Rita Böhm Schwarzach senioren Sinnesgarten tv.ingolstadt TVIN

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2026 03:06 Min Verkehrssicherheitstage für angehende Autofahrende Die Zahl der 18 – 24 Jährigen die in Unfälle im Straßenverkehr verwickelt waren ist zwar in den vergangenen Jahren gestiegen, aber im selben Zeitraum sind auch weniger Junge Menschen verunglückt. Trotzdem ist jeder Unfall einer zu viel. Um dem Risiko, gerade bei Fahranfängern vorzubeugen, hat der Landkreis Neuburg Schrobenhausen jetzt ein Sicherheitstraining veranstaltet, dass 30.10.2026 03:29 Min Taurus statt TT? - Audi will Beschäftigte an Rüstungsunternehmen verleihen Es bleibt turbulent um Audi. Am Freitag gab der Autobauer bekannt, dass der Gewinn im 3. Quartal drastisch eingebrochen ist. Nach Steuern verdiente die VW-Tochter nur noch 95 Millionen Euro. Das waren 87% weniger als im Vorjahreszeitraum. Damit steigt auch die Sorge der Beschäftigten um die Zukunft ihrer Arbeitsplätze. Was diesen Punkt betrifft bahnt sich 14.10.2026 03:38 Min Experiment Fußgängerzone: Neuburger Gewerbetreibende ziehen durchwachsene Bilanz Bessere Erreichbarkeit oder mehr Attraktivität. Diese Frage stellt dich derzeit den Gewerbetreibenden in der Neuburger Innenstadt. 2 Wochenenden lang  waren die Einkaufsstraßen für Autos gesperrt. Jetzt hat die Stadt die Auswertung präsentiert und sich den Fragen der Geschäftsleute gestellt. Dass die Kundschaft nicht mehr mit dem Auto bis vors Geschäft fahren kann bereitet vielen Sorgen. 21.09.2026 03:00 Min Mehr Rechte, mehr Verantwortung: Neuburger Jugendparlament startet in die neue Amtszeit Die Gruppe der Jungen Wähler, also der zwischen 18 und 29 Jahren ist demografisch bedingt zwar die kleinste in Deutschland, aber die Wahlbeteiligung stieg bei den vergangenen Wahlen messbar an. Gerade die Erstwähler sind deutlich engagierter, als in den vergangenen Jahren. Dass die Jugend alles andere als Politikverdrossen ist, zeigte sich zuletzt auch in Neuburg.