Mi., 03.04.2024 , 15:39 Uhr

14k3

Gegen das Vergessen

14K3 – Das steht für 14 Kilometer, 14 Kilo Gepäck für 3 Kameraden. Einen Teil der Strecke haben am Montag an die 40 Frauen und Männer des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg zurückgelegt. Von der Kaserne, entlang der Grünauersraße zum Schrannenplatz und wieder zurück.

Durch den Verkauf von 14k3 Arm-Patches sammeln die Teilnehmer Spenden für die Deutsche Härtefallhilfe. 2023 sind so über 84.000 Euro zusammengekommen.

2022 hatten bundesweit insgesamt 5068 Personen am 14K3 Marsch teilgenommen, im vergangenen Jahr waren es bereits fast 10.000.

14k3 Afghanistan Bundeswehr gedenken Geschwader nachrichten Neuburg News tv.ingolstadt tvi

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 02:40 Min Lärmschutzkommission: Geschwader in Neuburg nimmt Stellung zu Übungsflügen in der Region Leistungsdemonstrationen Ja oder Nein? Starts, Landungen, Tiefflüge und Treibewrkstests. Bei der sogenannten „Lärmschutzkommission“ informiert das Taktische Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg ein mal im Jahr über aktuelles, zieht Bilanz und stellt vor was für das kommende Jahr geplant ist. Auf der anderen Seite geht es auch darum, mit der Bevölkerung in Austausch zu treten, die trotz 26.02.2026 01:46 Min Mittagsruhe Aufgehoben: Eurofighter starten künftig früher mit Nachtflügen Stille Nacht? Nicht im Neuburger Süden. Regelmäßig starten im Herbst und Winter die Eurofighter vom Stützpunkt in Zell zu Nachtflügen. Die letzten Maschinen landen meist erst gegen 22:00 Uhr. In Zukunft soll aber deutlich früher Ruhe einkehren – das Volk hat gesprochen. Dafür wird es unter Tags früher laut am Himmel über Neuburg. Starts ab 12.11.2025 04:02 Min PFAS-Belastung in Zell: Bundeswehr und Behörden informieren zum aktuellen Stand Seit Jahren kämpfen die Anwohner rund um den Flugplatz in Zell für eine Sanierung der durch sog. PFAS-Chemikalien (gespr. Pefas) belasteten Böden und Gewässer. Die Bundeswehr hatte am Standort über Jahrzehnte PFAS-haltigen Löschschaum verwendet. Erste Maßnahmen laufen bereits. Vielen gehen die aber zu langsam und nicht weit genug. Die Bundeswehr verweist auf laufende Untersuchungen. Am 04.07.2025 03:31 Min Die Tiger sind los Der Tiger ist, wenig überraschend, das Wappentier der so genannten Barvarian Tigers, einer Vereinigung aus Piloten und Flugzeugfans. Einmal im Jahr präsentieren sie der Öffentlichkeit einen ganz besonderen Hingucker. Die Bavarian Tigers, beziehungsweise das taktische Luftwaffen Geschwader 74 hatten am Freitag wieder einmal zum sogenannten Mini-Tigermeet geladen. Quasi der kleine Bruder eines großen, internationalen Treffens.