Di., 16.01.2024 , 16:47 Uhr

Ingolstadt

Gedenkjahr für Marieluise Fleißer und weiteres Programm in städtischen Museen

Ein Todestag bringt immer Gedenken mit sich, an die Person, ihre Taten und ihr Leben. So gibt auch der 50. Todestag, der wohl bedeutendsten Schriftstellerin des 20. Jahrhunderts, Marieluise Fleißer, Anlass ihr Gesamtwerk und Leben in den Fokus zu rücken.

Für den Kulturreferenten Gabriel Engert steht fest, dass es sich nach wie vor lohnt, sich mit ihren Werken zu beschäftigen.

Durch verschiedenste Kooperationen wird zu Ehren der Dichterin eine breite Palette von Veranstaltungen geboten. Diese erstrecken sich über das ganze Jahr und enden mit ihrem 122. Geburtstag am 23. November.

Eines der Highlights des Programmes stellt ein literarisches Martinée dar. Bei diesem fiktiven Dialog wird Literaturwissenschaftlerin Sabine Göttel mit Marieluise Fleißer ein Interview führen. Das Besondere: dieses Interview hat so nie stattgefunden. Es basiert lediglich auf Originalzitaten aus Fleißers Werken, die von Schauspielerin Marget Gilgenreiner gesprochen werden.

Kulturell stehen in Ingolstadt dieses Jahr aber noch weitere Highlights an: Denn auch die städtischen Museen haben wieder ein abwechslungsreiches Ausstellungsprogramm geplant.

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zum Fleißer-Gedankjahr sowie zum Ausstellungprogramm der städtischen Museen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2026 03:03 Min Mordprozess-Update: Zeugenaussagen von Tochter und Sohn des Angeklagten 3. Prozesstag am Landgericht Ingolstadt Am 5. Dezember 2025 wurde in Ingolstadt in der Richard-Strauss-Straße eine Frau von ihrem Ex-Mann erstochen. Er muss sich jetzt vor dem Landgericht wegen Verdacht des Mordes verantworten. Dienstagvormittag haben zwei Kinder des Angeklagten zum Familienleben, dem Kontakt zwischen den Eltern und der Tat ausgesagt. Elena Richarz mit einem Prozess-Update. 22.09.2026 03:06 Min Betriebsratssprechstunde mit klaren Forderungen Werkschließungen, Abschaffung der Altersteilzeit, Mehr Wochenstunden bei gleicher Bezahlung – die Themen, die der Audi Betriebsrat bei seiner „Betriebsratsprechsstunde“ vor dem Audi Werk thematisierte, waren vielfältig. Wie sehr sie die Audianer beschäftigten zeigten allein die fast 5000 Mitarbeiter, die zur etwas anderen „Sprechstunde“ vor die Werktore gekommen waren. 22.09.2026 01:57 Min Neuer Chef der Ingolstädter Kommunalbetriebe Bei den Ingolstädter Kommunalbetrieben steht zum Jahresende ein Führungswechsel an. Nach mehr als 20 Jahren im Dienst verlässt Thomas Schwaiger das Unternehmen. Bei der wöchentlichen Pressekonferenz wurde sein Nachfolger nun ganz offiziell vorgestellt. Er heißt Reinhard Reiter und kommt aus Unterschleißheim nun auf die Schanz. 22.09.2026 03:28 Min Hundeschwimmen im Ilmbad Pfaffenhofen Zum Abschluss der Freibadsaison hat die Sonne am Wochenende nochmal alles gegeben, um auch den Vierbeinern einen unvergesslichen Badespaß zu ermöglichen. Bevor das Ilmbad in Pfaffenhofen in die Winterpause geht, dürfen sich dort Hunde im kühlen Nass austoben. Und auch der ein oder andere Zweibeiner ist nicht ganz trocken geblieben.