Do, 11.05.2023 , 14:00 Uhr

Eichstätt

Garteln und kochen bei der Berufsvorbereitung

Seit 2014 werden an der Staatlichen Berufsschule in Eichstätt geflüchtete und Immigranten im Rahmen der sogenannten Berufsintegration unterrichtet. Dabei geht es nicht nur darum, dass die Schüler Deutsch lernen und sich Wissen über unsere Gesellschaft aneignen, sondern sie haben auch einen eigenen Garten, um den sie sich kümmern.

Die Tomatenpflanzen gießen oder selbstständig ein Hochbeet bauen. Für die Schüler der Klassen der Berufsintegration gehören solche Aufgaben zum Schulalltag dazu. In der ersten Jahrgangsstufe lernen sie vor allem die deutsche Sprache. Danach kommen immer mehr Inhalte dazu.

Das Angebot für Migranten und Asylbewerber gibt es seit 2014. Während am Anfang sehr viel improvisiert wurde, gibt es inzwischen einen richtigen Lehrplan. Dort lernen die Schüler unter anderem auch Alltagskompetenzen, die sie für ihr Leben in Deutschland brauchen.

Beim Neubau des Schulhauses kam der kleine Garten auf dem Gelände hinzu. Außerhalb vom Klassenzimmer können die Schüler der Berufsvorbereitung hier selbst aktiv werden.

Die internationale Färbung dieser Klassen zeigt sich nach dem Garteln vor allem in der Küche. Denn das, was im Garten angebaut wird, nutzen die Schüler zum Kochen. Aktuell werden 222 Schüler in elf Klassen der Berufsvorbereitung unterrichtet. Damit der Platz auch langfristig ausreicht, sollen bald noch Container auf dem Gelände aufgestellt werden.

Neben dem Garten und der Küche konnten die Schüler der Berufsvorbereitung auch in der Turnhalle mitanpacken. Die Kletterwand entstand durch eine Kooperation von ihnen, weiteren Schülern aus der Holzabteilung und einer Gruppe von Lehrern. Neben Asylbewerbern und Migranten werden auch Schüler ohne Migrationshintergrund betreut.

Am Ende der Berufsintegration haben die Schüler einen Abschluss, der dem Mittelschulabschluss entspricht. Damit können sie sich auf Ausbildungen in Deutschland bewerben.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 02:30 Min Neue Schilder für Eichstätts Fahrradwege Ungefähr 400 Kilometer an Radwegen werden im Landkreis Eichstätt aktuell neu beschildert. Hintergrund ist, dass alle Schilder für Fahrradwege an die Standards der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswegen, kurz FGSV, angepasst werden sollen. Am Ende soll den Radlfahrern so die Orientierung leichter fallen. Grüne Schrift auf weißem Grund: So sollen künftig alle Schilder für Fahrradwege 03.05.2024 02:13 Min Kindertanzgruppe probt für ihren großen Auftritt Elf Mädchen der Eichstätter Kindertanzgruppe proben aktuell für ihren großen Auftritt. Der wird am Muttertag in der Sommerresidenz in Eichstätt sein. Beim Familienkonzert des diesjährigen Eichstätter Musikfestes führen die Kinder eine Mischung aus Tanz und Theater auf. Luiz Girarde und Ricarda Weber haben vorab einen Einblick in die Performance bekommen und durften bei einer Probe 02.05.2024 02:15 Min Volksfest im Mai statt im August Bisher fand das Gaimersheimer Volksfest immer im August statt. In diesem Jahr haben sich die Verantwortlichen aber dazu entschieden, die Veranstaltung vorzuverlegen. Deswegen geht es bereits morgen Abend auf dem Volksfestplatz los. Gefeiert wird dann bis zum kommenden Montag. Fast vier Monate früher als sonst steht das Festzelt heuer auf dem Gaimersheimer Volksfestplatz. Bis auf 02.05.2024 03:04 Min Musikfest Eichstätt - Wandelkonzerte u.a. in den Schattner-Bibliotheken Vom 8. bis 13. Mai findet in Eichstätt zum 10. Mal das Musikfest statt. Weil die Domstadt in diesem Jahr zusätzlich den 100. Geburtstag des Architekten Karljosef Schattner feiert, wollten die Organisatoren beide Jubiläen zusammenbringen. Das gelingt zum Beispiel mit den sogenannten Wandelkonzerten. „Psst, bitte Ruhe“ – diese Aufforderung ist in den Lesesälen der Teilbibliotheken