Do., 11.05.2023 , 14:00 Uhr

Eichstätt

Garteln und kochen bei der Berufsvorbereitung

Seit 2014 werden an der Staatlichen Berufsschule in Eichstätt geflüchtete und Immigranten im Rahmen der sogenannten Berufsintegration unterrichtet. Dabei geht es nicht nur darum, dass die Schüler Deutsch lernen und sich Wissen über unsere Gesellschaft aneignen, sondern sie haben auch einen eigenen Garten, um den sie sich kümmern.

Die Tomatenpflanzen gießen oder selbstständig ein Hochbeet bauen. Für die Schüler der Klassen der Berufsintegration gehören solche Aufgaben zum Schulalltag dazu. In der ersten Jahrgangsstufe lernen sie vor allem die deutsche Sprache. Danach kommen immer mehr Inhalte dazu.

Das Angebot für Migranten und Asylbewerber gibt es seit 2014. Während am Anfang sehr viel improvisiert wurde, gibt es inzwischen einen richtigen Lehrplan. Dort lernen die Schüler unter anderem auch Alltagskompetenzen, die sie für ihr Leben in Deutschland brauchen.

Beim Neubau des Schulhauses kam der kleine Garten auf dem Gelände hinzu. Außerhalb vom Klassenzimmer können die Schüler der Berufsvorbereitung hier selbst aktiv werden.

Die internationale Färbung dieser Klassen zeigt sich nach dem Garteln vor allem in der Küche. Denn das, was im Garten angebaut wird, nutzen die Schüler zum Kochen. Aktuell werden 222 Schüler in elf Klassen der Berufsvorbereitung unterrichtet. Damit der Platz auch langfristig ausreicht, sollen bald noch Container auf dem Gelände aufgestellt werden.

Neben dem Garten und der Küche konnten die Schüler der Berufsvorbereitung auch in der Turnhalle mitanpacken. Die Kletterwand entstand durch eine Kooperation von ihnen, weiteren Schülern aus der Holzabteilung und einer Gruppe von Lehrern. Neben Asylbewerbern und Migranten werden auch Schüler ohne Migrationshintergrund betreut.

Am Ende der Berufsintegration haben die Schüler einen Abschluss, der dem Mittelschulabschluss entspricht. Damit können sie sich auf Ausbildungen in Deutschland bewerben.

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 03:00 Min Letzte Kreistagssitzung vor Weihnachten in Pfaffenhofen Die Ilmtalkliniken ziehen Bilanz und stellen Weichen für die Zukunft. Das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung hat die Wirtschaft im Landkreis analysiert und stellt das Ergebnis vor. Außerdem müssen die Müllgebühren erhöht werden. 08.12.2025 02:25 Min Ein Kunst-Atelier über den Dächern Ingolstadts Farbenfrohe Stadtansichten Seit Ende Juli ist der Donau Tower in Ingolstadt in Betrieb genommen. Der neue Hauptsitz der Volksbank Raiffeisenbank Bayern-Mitte bietet in seinen 13 Stockwerken genügend Platz für die eigenen Mitarbeiter und Büroflächen für die externe Vermietung. Seit einigen Wochen ist eines dieser Stockwerke zum Ort für ein besonderes Kunstprojekt geworden. Im achten Stock 08.12.2025 00:53 Min Kurznachrichten vom 8.12.: Gerichtsprozess zum Finanzskandal des Bistums Eichstätt & Grüne Welle für Neuburg Der Finanzskandal des Bistums Eichstätt ist etwa 8 Jahre her. Der Gerichtsprozess soll am 8. Januar beginnen. Neuburger Stadtrat Michael Wittmair von der ÖDP hat eine Unterschriftenaktion gestartet. 06.12.2025 01:26 Min 45-Jähriger ersticht Ex-Frau auf offener Straße Am Freitag Abend ist in der Richard Strauss Straße in Ingolstadt eine Frau niedergestochen und tödlich verletzt worden. Die Tat ereignete sich gegen 19:30 Uhr. Kurze Zeit später verstarb das Opfer im Krankenhaus. Laut Polizei handle es sich um eine Beziehungstat.  Die Tatwaffe, ein Küchenmesser konnte vor Ort sichergestellt werden. Der Täter wurde bei dem