Mi., 07.01.2026 , 16:08 Uhr

Geisenfeld

Frist für Vertragsnaturschutz läuft bald an

Die bayerische Landschaft wird seit Jahrtausenden von der Landwirtschaft geprägt. So haben sich zum Beispiel seltene Pflanzen und Tiere dort angesiedelt, wo einst Schafe und Rinder geweidet haben.

Um solche ökologisch wertvollen Flächen zu erhalten, gibt es spezielle Förderprogramme. Wer sich dafür anmelden will, muss jetzt die neu anlaufende Frist beachten…

anmeldung Antrag Frist Johann Schranner Landkreis landratsamt Landwirtschaft Pfaffenhofen Untere Naturschutzbehörde Vertragsnaturschutz Wiesenbrüter

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2026 12:53 Min Studio Pfaffenhofen vom 14.01.2026 Wie sieht es unter der Eisdecke eines zugefrorenen Gewässers aus? Wie können Bauern die Natur gleichzeitig nutzen und schützen? Was ist rot und tanzt auf einem Bein? Das alles erfahren Sie heute, in der neuen Ausgabe unseres Magazins Studio Pfaffenhofen… Tauchen unter der Eisdecke – Wasserwacht übt Rettung im Feilenmoos Anmeldefrist läuft ab 14. Januar 11.02.2025 03:00 Min Weidepflicht für Biolandwirte in der EU Deshalb hat das Amt für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten Pfaffenhofen-Ingolstadt heute auf einem Biohof darüber informiert, wie die betroffenen Ökobauern diese Vorgabe in die Praxis umsetzen können – und wie Behörden ihnen dabei helfen können.     04.11.2025 03:01 Min BRK-Kriseninterventionsdienst sucht Verstärkung Immer dann, wenn ein solches Unglück Angehörige und Beteiligte traumatisieren kann, rückt der Kriseninterventionsdienst aus. Der KID hilft Eltern nach dem Tod eines Kindes, Hinterbliebenen nach erfolgloser Reanimation oder Rettungskräften nach besonders belastenden Einsätzen. Und das alles ehrenamtlich! Sie können ihn dabei unterstützen… 24.09.2025 03:00 Min Besserer ÖPNV für Landkreise in der Region Denn der ist nicht nur flächenmäßig einer der größten in Oberbayern, er besteht auch aus vielen kleinen Dörfern und Weilern. Die sind jetzt vor allem im nördlichen Landkreis besser mit dem Bus erreichbar – und zwar nicht nur für Schülerinnen und Schüler, sondern für die gesamte Bevölkerung.