Do, 16.02.2023 , 15:24 Uhr

Kinding

Fosanegl besuchen Kindergarten und Grundschule

Am Unsinnigen Donnerstag finden bayernweit unterschiedliche Veranstaltungen und Faschingsaktionen statt. In Kinding waren beispielsweise die berühmten Fosanegl unterwegs. Und die haben heute die kleinen Gemeindebewohner besucht, nämlich im Kindergarten und der Grundschule.

Erste Station für die Kindinger Fosanegl am Unsinnigen Donnerstag ist der Kindergarten Arche Noah. Für die Kindergartenkinder gibt’s natürlich Süßigkeiten. Denn die haben für den Fosanegl-Besuch alle ihre schönsten Kostüme angezogen.

Nachdem der Besuch der Fosanegl in den vergangenen beiden Jahren pandemiebedingt ausfallen musste, sehen einige Kinder die Fastnachtsfiguren heuer zum ersten Mal. Die Tradition des Brauchs geht aber bis ins 18. Jahrhundert zurück.

Nachdem die Kindergartenkinder ein Lied gesungen und den berühmten Fosanegl-Spruch aufgesagt haben, verabschieden sich die Gäste auch schon wieder. Nach dem Kindergarten geht’s nämlich weiter zur zweiten Station: Der Kindinger Grundschule. Und da geht’s beim gegenseitigen Fangen schon deutlich wilder zu als noch im Kindergarten.

Aber den Kindern hat der Besuch der Fosanegl gut gefallen. Und das nicht nur, weil die am Ende noch verkünden durften, dass es heute keine Hausaufgaben gibt.

Eine Kostprobe vom Goaßlschnalzen gab es für die Grundschüler natürlich auch noch. Und der ein oder andere durfte die Goaßl auch selbst in die Hand nehmen. Am Ende hatten sich die Grundschüler noch einen kleinen Wettbewerb für die Fosanegl überlegt. Da wurde zum Beispiel aufgeklärt, dass insgesamt noch drei Original Fosanegl-Kostüme aus dem 18. Jahrhundert existieren. Oder dass auf dem Gewand etwa 6.000 Rauten zu sehen sind. Auf dem Rücken tragen die Fosanegl übrigens alle eine Heuschrecke.

Immer noch wollen viele Kindinger Bürger Teil der Fosanegl sein. Zu der Truppe, die am Unsinnigen Donnerstag Kindergarten und Schule besucht hat, gehören eigentlich noch viele Fosanegl mehr.

Auch im nächsten Jahr wollen die Fosanegl wieder Kindergarten und Grundschule in Kinding besuchen. Umgekehrt werden sich auch die Kinder bestimmt wieder ein paar Aktionen für die Fosanegl überlegen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 02:33 Min "Ammonite Masterpieces" im Dinosaurier Museum Altmühltal Der Ammonit ist eines der Wahrzeichen des Naturparks Altmühltal. Im Dinosaurier Museum in Denkendorf gibt es jetzt eine ganze Ausstellung über Ammoniten. Denn die finden sich nicht nur in den Steinbrüchen in unserer Region, sondern auf der ganzen Welt. Mehr als 120 Exemplare davon sind ab sofort im Dinopark zu sehen. Diese Lebewesen beherrschten rund 16.05.2024 02:01 Min Vorentscheid für die World Robot Olympiad An vielen Orten in Deutschland finden derzeit die regionalen Vorentscheide für die diesjährige World Robot Olympiad statt. Einer davon war diese im Alten Stadttheater in Eichstätt. Insgesamt zwanzig Gruppen traten in verschiedenen Wettbewerbskategorien gegeneinander an. Ein Team davon hat es am Ende ins Deutschlandfinale geschafft, das im Juni in Passau stattfinden wird. Bei den Wertungsläufen 16.05.2024 02:57 Min Regionaler Jugendfilmabend: Rapper "Paragraf 17" „Paragraf 17“ Adam Biskupski ist Rapper mit Migrationshintergrund. Seine Eltern kommen aus Polen. Mit nur 15 Jahren verarbeitet er durch seine Kunst harte Schicksalsschläge und in diesem Song erzählt er über das Unglück eines Bekannten. Adam war 12 Jahre alt, als er angefangen hat zu rappen. Seine Beats macht er selbst und auch das Musikvideo 15.05.2024 01:38 Min Vorberatende Sondersitzung des Stadtrates zur Haushaltskonsolidierung Sparen und Gebühren erhöhen, wo es geht aber nicht zu sehr wehtut – Der Ingolstädter Stadtrat hat sich Dienstagnachmittag (14.05.24) zu einer Sondersitzung eingefunden, um über die Konsolidierung des Haushaltes erstmal zu beraten, nicht um Beschlüsse zu fassen. Im Vorfeld hat die Stadtverwaltung eine Liste mit rund 350 Vorschlägen vorgelegt. Ob die das alle in