Do., 16.02.2023 , 15:24 Uhr

Kinding

Fosanegl besuchen Kindergarten und Grundschule

Am Unsinnigen Donnerstag finden bayernweit unterschiedliche Veranstaltungen und Faschingsaktionen statt. In Kinding waren beispielsweise die berühmten Fosanegl unterwegs. Und die haben heute die kleinen Gemeindebewohner besucht, nämlich im Kindergarten und der Grundschule.

Erste Station für die Kindinger Fosanegl am Unsinnigen Donnerstag ist der Kindergarten Arche Noah. Für die Kindergartenkinder gibt’s natürlich Süßigkeiten. Denn die haben für den Fosanegl-Besuch alle ihre schönsten Kostüme angezogen.

Nachdem der Besuch der Fosanegl in den vergangenen beiden Jahren pandemiebedingt ausfallen musste, sehen einige Kinder die Fastnachtsfiguren heuer zum ersten Mal. Die Tradition des Brauchs geht aber bis ins 18. Jahrhundert zurück.

Nachdem die Kindergartenkinder ein Lied gesungen und den berühmten Fosanegl-Spruch aufgesagt haben, verabschieden sich die Gäste auch schon wieder. Nach dem Kindergarten geht’s nämlich weiter zur zweiten Station: Der Kindinger Grundschule. Und da geht’s beim gegenseitigen Fangen schon deutlich wilder zu als noch im Kindergarten.

Aber den Kindern hat der Besuch der Fosanegl gut gefallen. Und das nicht nur, weil die am Ende noch verkünden durften, dass es heute keine Hausaufgaben gibt.

Eine Kostprobe vom Goaßlschnalzen gab es für die Grundschüler natürlich auch noch. Und der ein oder andere durfte die Goaßl auch selbst in die Hand nehmen. Am Ende hatten sich die Grundschüler noch einen kleinen Wettbewerb für die Fosanegl überlegt. Da wurde zum Beispiel aufgeklärt, dass insgesamt noch drei Original Fosanegl-Kostüme aus dem 18. Jahrhundert existieren. Oder dass auf dem Gewand etwa 6.000 Rauten zu sehen sind. Auf dem Rücken tragen die Fosanegl übrigens alle eine Heuschrecke.

Immer noch wollen viele Kindinger Bürger Teil der Fosanegl sein. Zu der Truppe, die am Unsinnigen Donnerstag Kindergarten und Schule besucht hat, gehören eigentlich noch viele Fosanegl mehr.

Auch im nächsten Jahr wollen die Fosanegl wieder Kindergarten und Grundschule in Kinding besuchen. Umgekehrt werden sich auch die Kinder bestimmt wieder ein paar Aktionen für die Fosanegl überlegen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 01:26 Min 45jähriger ersticht Ex-Frau auf offener Straße Am Freitag Abend ist in der Richard Strauss Straße in Ingolstadt eine Frau niedergestochen und tödlich verletzt worden. Die tat ereignete sich gegen 19:30 Uhr. Kurze Zeit später verstarb das Opfer im Krankenhaus. Laut Polizei handle es sich um eine Beziehungstat.   Die Tatwaffe, ein Küchenmesser konnte vor Ort sichergestellt werden. Der Täter wurde bei dem 05.12.2025 02:59 Min Der Nikolaus besucht die Kinder- und Jugendstation des Klinikums Einen fliegenden Nikolaus sieht man nicht alle Tage. Am Klinikum Ingolstadt haben die Höhenretter der Berufsfeuerwehr aber für genau diesen Anblick gesorgt. Ein Feuerwehrmann seilte sich als Nikolaus verkleidet an der Fassade ab und besuchte durch ein Fenster die kleinen Patienten der Kinder- und Jugendstation. Die Aktion ist Teil einer bundesweiten Tradition, bei der sich 05.12.2025 03:00 Min AWO übernimmt Hausratssammelstelle vom BRK Denn die Ware in der Hausratssammelstelle ist gebraucht. Gespendet von Bürgerinnen und Bürgern, die funktionierende Geräte und gut Erhaltenes nicht einfach achtlos wegwerfen wollen. Auch der Verkauf dieser Ware erfüllt einen guten Zweck. Jetzt hat die Arbeiterwohlfahrt die Hausratssammelstelle vom Bayerischen Roten Kreuz übernommen. 05.12.2025 03:01 Min Pressegespräch zur Notfallversorgung in der Region Die Situation der Notfallversorgung in Ingolstadt verschlechtert sich zusehends. Die Klinik ist immer häufiger überfüllt. Parallel dazu üben die Insolvenz der Privatklinik Maulklinik und die nächtliche Schließung der Notaufnahme der Klinik Kösching zusätzlichen Druck auf das Krankenhaus aus. Vertreter der Kommunalpolitik hatten in der Vergangenheit immer wieder Initiativen zur Verbesserung der Situation gestartet, darunter auch