Mi, 08.02.2023 , 17:07 Uhr

Eichstätt

Förderung für Innovation

2010 wurde der Grundstein für das Eichstätter Unternehmen Hirsch Engineering Solutions gelegt. Inzwischen hat sich die Firma immer weiter entwickelt. Davon hat sich heute auch Staatssekretär Roland Weigert ein Bild gemacht. Im Rahmen einer Betriebsführung hat er dem Unternehmen einen Förderzuschuss für betriebliche Investitionen überreicht.

Seit sieben Jahren gibt es die Firma Hirsch Engineering Solutions in Eichstätt. Was als ganz kleines Unternehmen angefangen hat, ist bis heute kontinuierlich gewachsen. Neben immer größeren Räumlichkeiten hat auch die Zahl der Mitarbeiter zugenommen. Um so weitermachen zu können, hat Geschäftsführer Thomas Hirsch vor kurzem weitere Fördermittel beantragt. Die sind inzwischen angekommen.

Die offizielle Übergabe der Förderung erfolgte durch Staatssekretär Roland Weigert. Den Geschäftsführer der Firma kannte Weigert schon vorher. Im Rahmen einer Betriebsführung konnte er sich nun selbst ein Bild davon machen, wie im Unternehmen vor Ort gearbeitet wird.

Unternehmen wie die Firma Hirsch in Eichstätt seien laut Weigert die Grundlage unseres Wohlstands. Denn hier würden Innovationen für die Zukunft entstehen. Im Verlauf der Unternehmensgeschichte hat sich die Zielgruppe der Firma mehrmals verändert.

Laut Weigert hätten auch viele andere Unternehmen in der Region eine solche Förderung verdient. Die Firma Hirsch könne dabei auch für andere Unternehmer ein Vorbild sein.

Um Investitionen auch weiterhin planbarer zu gestalten, will die Firma Hirsch auch in Zukunft wieder auf Fördermittel zurückgreifen.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 03:30 Min SPD Prüfantrag – Bekommt IN endlich ein Wohnheim für Azubis? Bezahlbarer Wohnraum für Auszubildende – der ist in Ingolstadt knapp. Die SPD-Stadtratsfraktion möchte nun von der Stadtverwaltung prüfen lassen, ob und wie Ingolstadt ein Wohnheim für Azubis realisieren könnte.  Denn der Bund und der Freistaat hätten jetzt die Voraussetzungen dafür geschaffen, im Rahmen des Sonderprogramms „Junges Wohnen“ so ein Vorhaben zu fördern. 2021 musste genau 17.04.2024 02:43 Min Besuchshunde zu Gast im Heilig-Geist-Spital Im Heilig-Geist-Spital in Eichstätt sind nicht nur die Angehörigen der Bewohner regelmäßig zu Besuch, sondern auch hin und wieder Vierbeiner. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Malteser wollen den Senioren mit ihren Besuchshunden eine Freude machen. Das Besondere daran: Auch Bewohner, die bettlägerig sind, können von dem Angebot profitieren. Shiva auf dem Weg zu ihrem ersten 15.04.2024 03:02 Min "Tankstelle" für Elektrobusse Die Firma Spangler betreibt an ihrem Standort in Karlskron als erstes privates Busunternehmen im Großraum Ingolstadt Ladestationen für Elektrobusse. Knapp 2 Jahre haben die Vorbereitungen gedauert, seit Anfang April ist die Anlage am Netz. Die sog. Solo- bzw Gelenkbusse sind mit Batterie Paketen  mit 480 bzw. 640 kw-Stunden ausgestattet. Die Ladestationen liefern bis zu 150 15.04.2024 02:39 Min Umzug ins neue Dienstleistungszentrum in Eichstätt Im Sommer 2022 war an der Gundekarstraße in Eichstätt Spatenstich für das neue Dienstleistungszentrum. Darin sollen schon bald einige Sachgebiete des Landratsamtes Eichstätt untergebracht sein. Die Umzugsarbeiten dafür laufen bereits. Am 27. April haben interessierte Bürger dann bei einem Tag der Offenen Tür die Möglichkeit, die neuen Räumlichkeiten kennenzulernen. Während in manchen Büros bereits normal