Mi, 08.02.2023 , 17:07 Uhr

Eichstätt

Förderung für Innovation

2010 wurde der Grundstein für das Eichstätter Unternehmen Hirsch Engineering Solutions gelegt. Inzwischen hat sich die Firma immer weiter entwickelt. Davon hat sich heute auch Staatssekretär Roland Weigert ein Bild gemacht. Im Rahmen einer Betriebsführung hat er dem Unternehmen einen Förderzuschuss für betriebliche Investitionen überreicht.

Seit sieben Jahren gibt es die Firma Hirsch Engineering Solutions in Eichstätt. Was als ganz kleines Unternehmen angefangen hat, ist bis heute kontinuierlich gewachsen. Neben immer größeren Räumlichkeiten hat auch die Zahl der Mitarbeiter zugenommen. Um so weitermachen zu können, hat Geschäftsführer Thomas Hirsch vor kurzem weitere Fördermittel beantragt. Die sind inzwischen angekommen.

Die offizielle Übergabe der Förderung erfolgte durch Staatssekretär Roland Weigert. Den Geschäftsführer der Firma kannte Weigert schon vorher. Im Rahmen einer Betriebsführung konnte er sich nun selbst ein Bild davon machen, wie im Unternehmen vor Ort gearbeitet wird.

Unternehmen wie die Firma Hirsch in Eichstätt seien laut Weigert die Grundlage unseres Wohlstands. Denn hier würden Innovationen für die Zukunft entstehen. Im Verlauf der Unternehmensgeschichte hat sich die Zielgruppe der Firma mehrmals verändert.

Laut Weigert hätten auch viele andere Unternehmen in der Region eine solche Förderung verdient. Die Firma Hirsch könne dabei auch für andere Unternehmer ein Vorbild sein.

Um Investitionen auch weiterhin planbarer zu gestalten, will die Firma Hirsch auch in Zukunft wieder auf Fördermittel zurückgreifen.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2023 02:00 Min Schulwegpläne Wie in jedem Jahr verteilt die Stadt Ingolstadt auch für das kommende Schuljahr wieder Schulwegpläne an die Schulanfänger der Grund- und Förderschulen. Diese tragen dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen. 22.03.2023 01:30 Min Kurznachrichten | 15.03.2023 Neuburg Pfandring Die Pfandringe in Neuburg bleiben. In der gestrigen Stadtratssitzung wurde entschieden das die Testphase auf weitere 6 Monate erweitert wird. An den Mülleimern werden jetzt auch Schilder befestigt die beschreiben wie man die Pfandringe nutzen soll. Insgesamt gibt es vier Mülleimer im Stadtgebiet, wo Pfandringe befestigt sind. In den Ringen können Flaschen oder 22.03.2023 02:10 Min Viktor Scheck - Landschaftsflaneur Kulturell ist Neuburg oft und viel geboten. In den Räumen des Schlosses wechseln sich Kunstaustellungen und andere Kulturveranstaltungen ab. Im Rathausfletz können Kulturinteressierte gerade in die Ferne blicken. In die Welten von Viktor Scheck. Der Landschaftsmaler präsentiert einen Rundumschlag seiner Reiseerfahrungen. 21.03.2023 02:53 Min B16 Ausbau nimmt fahrt auf Die B16 zwischen Günzburg und Ingolstadt soll ausgebaut werden. Drei- und stellenweise vierspurig. Ohne Kreuzungen. Geplant wird das bereits seit gut vier Jahren. Die IHK fordert hier mehr Tempo für einen zügigen Ausbau. Dafür hat die Handelskammer Vertreter aus Wirtschaft, Politik und den zuständigen Straßenbauämtern zusammengebracht.