Mo., 28.11.2022 , 12:19 Uhr

Großmehring

Flutpolder Großmehring: Im nächsten Schritt laufen die Baugrunderkundungen an

Das Konzept zum geplanten Flutpolder in Großmehring wurde bereits 2003 vorgestellt. Seitdem wird das Bauvorhaben in der Gemeinde diskutiert. Denn der Gemeinderat lehnt den Bau des Polders noch immer ab. Im nächsten Schritt sollen vor Ort die Baugrunderkundungen beginnen.

 

Sowohl das Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt, als auch die Bürgerinitiative, die gegen den Bau des Polders ist, haben die maximale Höhe des Wasserspiegels im geplanten Flutpolder berechnet.

Laut Martin Meyer, dem Leiter des Ingolstädter Wasserwirtschaftsamtes, sei der Wasserspiegel der BI zwischen 90 cm und 1,45 Meter zu hoch.

Für die Verantwortlichen der Bürgerinitiative steht fest: Sollte sich herausstellen, dass bei ihren Messungen ein Fehler passiert ist, werden die aufgehängten Schilder berichtigt werden. Dennoch würde auch eine Korrektur des Wasserspiegels nichts an der Meinung der Projektgegner ändern.

Die nächsten Schritte bei der weiteren Bauplanung sind 170 Bohrungen, die im geplanten Polderbereich stattfinden sollen. Diese sollen bis Mitte 2023 abgeschlossen werden. Hinter diesen Arbeiten stecken die sogenannten Baugrunderkundungen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 04:03 Min Neues Jugendparlament gewählt Bis zu den Kommunalwahlen im März dauert es noch wenige Monate. Die Ingolstädter Jugendlichen hatten aber bereits jetzt die Wahl. Vom ersten bis zum zwölften Dezember konnten sie in einer Online-Entscheidung ihre Stimme für das nächste Jugendparlament abgeben. Am Freitagabend folgte dann in der Fronte die große Bekanntgabe des Wahlergebnisses. Die Spannung unter den Kandidierenden 15.12.2025 02:46 Min Oberbayern-Duell zwischen FC Ingolstadt und 1860 München Das Oberbayern-Duell. FC Ingolstadt gegen TSV 1860 München. Die beiden bayerischen Mannschaften trafen im Laufe der Jahre bereits 25-mal aufeinander. Insgesamt haben die Löwen in der ewigen Tabelle die Schnauze leicht vorne. Am Samstagnachmittag hat sich diese Überlegenheit der 60er wieder gezeigt. 15.12.2025 02:31 Min Was sind eigentlich Kuppelkrippen? Daran erinnern uns die Weihnachtskrippen mit dem Jesuskind in der Mitte. Jetzt gibt es aber auch Krippen, bei denen gar kein Jesus mehr zu sehen ist. Dafür aber eine ganz außergewöhnliche Art von Kuppel.. 12.12.2025 02:30 Min Wie inklusiv ist der Christkindlmarkt? Christkindlmärkte gehören für viele Menschen fest zur Adventszeit dazu. Nicht alle haben jedoch die Freiheit, uneingeschränkt über den Markt bummeln zu können. Für Personen mit Behinderung gibt es viele Hindernisse, die Menschen ohne Behinderung oftmals nicht wahrnehmen. Vertreter der Stadt Ingolstadt haben deshalb gemeinsam mit beeinträchtigen Personen den Christkindlmarkt besucht, um Probleme aufzudecken und Lösungen